Problem von Anna - 18 Jahre

Meine Freundinnen wenden sich von mir ab

Hey,

mein Problem liegt bei zwei Freundinnen von mir. Einmal Carolin und die andere heißt Henriette. Ich sollte wohl eher Ex-Freundinnen sagen, obwohls mir schwer fällt. Carolin war meine beste Freundin schon seite der 5.ten KLasse und Henriette habe ich letztes JAhr kennengelernt bzw. seitdem an hätte ich sie als meine Freundin bezeichnet. Und mit ihr fing dann der Streß an:
Ich verliebte mich in den Ex von Caro und hatte ein schlechtes Gewissen, darauf hin fragte ich Henne und sie meinte ich solle ihr alles gestehen...was ich dann auch tat. Caro war sehr verständnisvoll und wir wollten den JUngen entscheiden lassen. Nur hatte er zu dem Zeitpunkt wohl kein Interesse bzw. war selber sehr verwirrt. Die Freundschaft von uns litt kein bisschen, im Gegenteil, wir beide verstanden uns sogar noch besser.... und dann in den Sommerferien hatte ich eine Beziehung zu einem vollkommen anderen Jungen. Henne schien das nicht zu gefallen und lästerte(laut einigen Personen) schon während dessen hinter meinen Rücken, anstatt mich drauf anzusprechen(das erfuhr ich allerdings viel später). Dann regte sie sich zunehmend immer mehr über mich auf. Und es waren wirklich KLeinigkeiten z.B.: einmal nicht Danke gesagt. So...die Beziehung zu dem anderen Jungen wurde von seiner Seite aus beendet und ichw ar natürlich traurig. Brauchte mehr und mehr meien Freunde und alle waren auch für mich da, nur Henne kapselte sich da immer mehr von mich ab. Im NOvember letztes Jahr ist es dann aus heiterem Himmel passiert: Caros Ex-Freund und ich küssten uns... Ich habe damit nicht gerechnet und hab in dem MOment nicht viel drüber nach gedacht...es ist einfach passiert... im Nachhinein hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich wusste, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Aber da war es zu spät...jetzt musste ich es ihr gestehen, doch bevor mir die Zeit dazu blieb, hatte Henne es ihr schon erzählt(sie hat es wohl über irgendwelche "Zuschauer" mitbekommen). Ich hab versucht mit ihr drüber zu reden, doch es half irgendwie nichts. Sie sagte zwar, dass sie Zeit bräuchte und so...und dass sie mir auf keinen Fall die Freundschaft kündigen wollte, doch bis heute haben wir nicht mehr miteinander geredet. Ihr Ex-Freund und ich sind nun seit 6 MOnaten zusammen, aber wirklich glcklich kann ich nicht sein mit diesem Hintergrund. Henne hat so viel Hass gegen mich...sie redet schlecht hinter meinem Rücken, sie droht mir und sie hat mich schon mit einer Flasche attakiert... Sie hat doch nun wirklich keinen Grund? Reden mit ihr kann ich nicht, von ihrere seite aus...ich weiß einfach nicht weiter...wie kann ein Mensch einen anderen so sehr hassen und das vollkommen ohne Grund? Sie bildet sich Sachen ein die ich tue, nur um sich noch mehr aufzuregen... Das schlimmste ist, dass sie Caro halt so sehr beeinflusst, dass sie nicht mehr mit mir redet und nun auch genauso schlecht über mich denkt... was soll ich tun? ich will nicht, dass es so viel Streß gibt...ich kann auf keine Party mehr gehen ohne Angst zu haben jeden Moment von ihr Eine gewischt zu bekommen...

(Achja Caro hatte obwohl sie noch Gefühle für ihren Ex hatte mehrmals mit verschiedenen Jungs geschlafen...keine Ahung obs wichtig ist, habs mal gepostet...)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Es muss schlimm sein, wenn die ehemals besten Freundinnen so gegen einen agieren. Aber es kann nur das Gespräch helfen. Wenn sie nicht reden möchte, dann versuch es über einen Brief. Wenn das auch nicht fruchtet, dann ist vielleicht wirklich nichts mehr zu retten. So hart das klingt, aber Freundschaften gehen auch auseinander.

Den Ex an eine andere verlieren kann eine Menge in einem auslösen. Zumal man selbst noch Gefühle für ihn hat und diese andere eine gute Freundin ist. Egal, was man vorher gesagt hat, dass er entscheiden soll usw. - in dem Moment wo es passiert, schlagen die Gefühle wie Wellen über einen zusammen. Ich möchte das Handeln Deiner Freundin damit nicht rechtfertigen, aber versuch Dich einmal in ihre Lage zu versetzen, dann kannst Du sie vielleicht ein kleines Stück auch verstehen. Es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn der Mann den man liebt, eine andere besser findet und vorzieht.

Allerdings ist es einfach nicht fair, Geschichten zu verbreiten oder sie sich auszudenken, damit man einen Grund mehr hat, die andere Person nicht zu mögen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das tut, um ihren eigenen Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Sie fühlt sich ein Stück weit von ihrer jahrelangen Freundin hintergangen und so sucht sie ihre Gründe, warum diese Freundschaft ihr nichts mehr wert sein muss. Verstehst Du, was ich meine?

Sie blockt ab, wenn Du mit ihr reden möchtest. Das ist sehr schade. Aber wie gesagt, ich halte einen langen ausführlichen Brief auch für eine gute Möglichkeit. Schreib ihr, was in Dir vorgeht, wie Du fühlst, dass sie fehlt usw. So ein Brief hat den Vorteil, dass der andere sich in Ruhe seine Gedanken dazu machen kann und nicht spontan reagieren muss, wie es in einem Gespräch der Fall wäre. So kann man zusätzliche unnötige Streitereien vermeiden. Versuch es auf dem Wege.

Alles Gute!