Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie sag ich es meiner Mutter??

hallo!!

ich würde gerne mal zum frauenarzt gehen, einfach um untersuchen zu lassen, ob mit mir alles in ordnung ist und um mal mit jemandem vom fach darüber zu reden.
aber ich habe da ein problem... wie sag ich das meiner mutter??? ich trau mich nicht mit ihr, über dieses thema zu reden, vielleicht wird sie mich nicht verstehen, oder sagen, dass ich noch zu jung bin. ich weiß auch nicht, eigentlich habe ich ein gutes verhältnis zu ihr, aber wir reden bei uns in der famile nicht über solche intimen dinge...
ich hab im internet gelesen, dass, wenn ich privatversichert bin, mir der arzt die rechnung auch persönlich aushändigen kann, und so meine eltern nichts davon erfahren. stimmt das?
wenn nicht, hättet ihr einen tipp, wie ich meine mutter drauf ansprechen kann, dass ich da mal hin will?? das wär echt super von euch, weil ich find einfach nicht den richtigen zeitpunkt und die worte ein gespräch zu beginnen...
bittet antwortet schnell, auch wenn ihr sehr viel zu tun habt..
danke euch schon mal von herzen im vorraus...
viele liebe grüße an das ganze team und macht weiter so..!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist, wie mit den meisten Themen, die einem erst mal schwierig erscheinen: Raus mit der Sprache. Je normaler Du mit dem Thema umgehst, umso normaler kann auch Dein Gegenüber reagieren. Erkläre Deiner Mutter einfach, warum Du zum Frauenarzt möchtest. Genauso, wie Du es hier getan hast. Sie ist eine Frau, hat auch irgendwann mal ihren ersten Termin beim Gynäkologen gehabt und vielleicht auch Angst davor gehabt, es mit ihrer Mutter zu besprechen. Wer -wenn nicht eine Frau- kann es verstehen?

Mag sein, dass der Arzt Dir die Rechnung auch mitgibt, anstatt sie zuzuschicken. Aber was dann? Üblich ist ja, dass sie bezahlt und dann bei der Kasse eingereicht wird. Und ich gehe mal davon aus, dass das Deine Eltern übernehmen werden, oder?

Lass die Heimlichkeiten - das bringt meist nur Ärger. Trau Deiner Mutter auch zu, dass sie Dich verstehen kann.

Alles Gute!
Dana