Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in einen Kumpel

Ich hab das Problem, dass ich mich in nen Kumpel von mir verliebt habe. Es ist so, dass wir ziemlich oft was zusammen unternehmen, mit den anderen Leuten aus unserem Dorf zusammen. Wir verstehen uns auch super und flirten ein bisschen. aber ich trau mich nicht ihm zu sagen, dass ich was von ihm will.
1. weil ich angst um unsere freundschaft habe, wenn es nichts wird
2. weil ich selber ein ziemliches selbstbewusstseinsproblem hab und mir garnicht vorstellen kann, dass er was für mich empfindet.
Er ist selber schüchtern, aber immer mega lieb drauf.
Deshalb bräuchte ich n paar tipps, wie ich am besten anteste, ob er auch was für mich empfindet, aber halt solche, wo wenn es nicht so ist, unsere freundschaft gefährdet ist. Denn bis jetzt war es immer so, das ich nie etwas riskiert habe, weil ich Ansgt hatte, das hinterher die Freundschaft in den A**** geht. das hab ich schon öfters erlebt. aber das war auch bei leuten wo ich eh nicht so nen kontakt zu hatten wie bei ihm.
Da wir in einem dorf wohnen und alle miteinander befreundet sind, ist das in dem fall noch komplizierter.
Ihm direkt ins gesicht zu sagen, dass ich etwas für ihn empfinde, find ich zu plump und das liegt wahrscheinlich daran, dass ich angst vor seiner reaktion hab.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vlg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast schon recht, Freundschaften leiden nicht selten darunter, wenn sich einer in den anderen verliebt aber nicht umgekehrt. Aber das muss nicht immer so ein. Vielleicht geht man eine Zeit lang ein wenig auf Distanz und wenn man dann einfach wieder normal miteinander umgeht, wird auch eine normale Freundschaft wieder möglich sein. Es sei denn, es ist so, dass Du zu sehr darunter leidest, dass Du verliebt bist, ihn aber nicht haben kannst.

Darunter kann theoretisch die Freundschaft auch jetzt schon leiden, ohne das er es weiß. Du quälst Dich selbst ein bißchen. Liebst ihn, kannst es aber weder aussprechen noch zeigen. So ist doch eigentlich auf Dauer auch keine Freundschaft zu halten, oder? Also, was hast Du zu verlieren?

Ich habe Dich richtig verstanden? Im Moment ist es eher so, dass ihr zusammen mit der ganzen Clique etwas unternehmt? Versuch doch mal, ihn allein zu treffen. Lad ihn ein oder frag ihn, ob er Dir bei irgendwas helfen könne (z.B. Möbel umstellen, Fahrrad reparieren, irgendetwas). Dann hast Du ihn schon mal nur für Dich. Und als den Dank für's Helfen kannst Du ihn am nächsten Tag auf ein Eis einladen oder so. Nicht ganz der gerade Weg, aber er führt ans Ziel. Abschließend dann die Bemerkung, dass der Nachmittag echt schön war und Du ihn gerne öfter mal allein treffen würdest.

An seiner Reaktion darauf kannst Du eine Menge ablesen. Geht er auf Distanz und will nicht so recht, ist es eventuell der falsche Fuß (kann dann aber auch an seiner Schüchternheit liegen). Gewonnen hast Du wohl, wenn er dann von sich aus auf Dich zukommt und fragt, ob Du nicht Lust hättest auf...

Versuch ihm zu zeigen, was Du fühlst, indem Du seine Nähe suchst, Dich auch in der Clique mehr und mehr auf ihn konzentrierst. Und ganz wichtig immer, auch mal alleine treffen. Das ist gleich ganz anders als mit allen anderen zusammen. Und bei einem solchen Treffen wird sich wohl auch mal die Gelegenheit ergeben, in der Du Deinen Mut zusammen nimmst und ihm sagst, was Du fühlst.

Alles Gute!