Problem von Anonym - 32 Jahre

Kann nicht mehr klar denken...was ist los mit mir?

Hallo!!! Ich bin verheiratet habe Kinder...das übliche Familienleben.Vor einigen Wochen traf ich einen alten Freund. Er erzählte mir daß er auch verheiratet ist etc. Wir wollten in Kontakt bleiben und schrieben uns Sms, Mailten uns und Telefonierten....Irgentwie steigerte sich aber unsere Art miteinander zu reden und es entwickelte sich eine Flirterei daraus...Wir haben dann beschlossen die Notbremse zu ziehen bevor mehr passiert und den Kontakt erstmal zu stoppen. Aber mir geht es nicht so gut seitdem und immer wenn ich gerade dabei bin meine Gefühle zu senken findet er eine Art sich zu melden und es geht wieder los. Mein Altag ist nicht mehr der gleiche...ich verfalle in Gedanken und habe ein furchtbares Kribbeln im Bauch....dabei ist doch gar nichts passiert....er rief mich an und sagte mir es ginge ihm nicht gut...ich wurde sauer und bat ihn mich nie mehr anzurufen.....Ich weiß nicht was mit mir los ist...kann nicht klar denken!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke Du findest in ihm vielleicht etwas, was Du ein wenig in Deiner Ehe vermisst. Du beschreibst Deine Familie und Dein Leben als typisch. Klingt für mich, als wenn Du es gar nicht mehr so prickelnd findest, als wenn ihr euch ein wenig aus den Augen verloren habt. Nun und dann kommt ein alter Freund vorbei und plötzlich wird es wieder interessant und all das, was Du schon einmal erlebt hast an Gefühlen und Erlebnissen (halt anders als jetzt) ist halt wieder da. Oft fragt man sich dann: warum ist es in meiner Ehe nicht so? Ich denke, dass sowas einschlafen kann, wenn man nicht ständig bemüht ist sich zu kümmern. Eine Ehe zu schließen heißt nicht sich zurückzulehen, sondern dann beginnt doch eigentlich erst die Aufmerksamkeit und das Erhalten und Erinnern der Gefühle. Eine Ehe zu schließen ist kein Ende, sondern ein Anfang. Ich möchte Dir nicht sagen, dass Du was falsch gemacht hast. Nein. Vielen Ehepaaren geht es so, dass sie sich in der Ehe aus den Augen verlieren. Ein Geben und ein Nehmen sollte es immer bleiben. Die Beziehung sollte keine Selbstverständlichkeit werden. Nein. Sie sollte immer als etwas besonderes angesehen werden und auch so bewahrt werden. Ab und zu ist es bestimmt mal ein Kampf und ab und zu ist es einfach wunderbar sich fallen lassen zu können.
Ich denke, dass Dein Gefühle zu dem alten Freund wieder alte Gefühle in Dir aufgefrischt haben und da er der Auslöser dafür war, kann es sein, dass es Dich verunsichert und Du vielleicht Angst davor hast Dich in ihn zu verlieben oder gar schon verliebt hast.
Wenn Du Deinen Mann liebst, dann sind auch diese Gefühle für ihn und nicht für den alten Freund. Er hat Dir zwar vielleicht wieder gezeigt, wie ein Leben sein kann oder Du es mal erlebt hast, aber dass alles findest Du doch auch in Deiner Ehe, wenn Du Deinen Mann liebst.
Vielleicht solltest Du mal wieder was besonderes mit Deinem Mann unternehmen. Nicht nur mal, sondern ruhig mal öfter. Es frischt eine Beziehung auf und bringt Leben und Abwechslung. Auch Dein Mann kann eingeschlafen sein in eurer Ehe. Wecke und zeige ihm, dass es Dich gibt.

Lieben Gruß.