Problem von Ari - 17 Jahre

keine Periode und Haarprobleme

Hallo Kuka-Team! Ich schreib hier schon zum 2. Mal, und danke für eure letzte Antwort!^^

Zu meinem Problem:
Ich hab euch ja im November geschrieben, dass ich wieder etwas zugenommen hab, aber meine Periode noch nicht eingesetzt hat. Ihr habt mir dann geantwortet, dass mein Körper noch mehr Zeit braucht, um seine alten Funktionen wieder aufzunehmen...
Jetzt ist das aber bereits wieder 5-6 Monate her, und ich hab sogar nochmal 2 Kilo zugenommen, weil mein Hausarzt gesagt hat, dass das besser wäre, und ich dann ziemlich sicher meine Tage wieder bekommen würde. (innert 2 Monaten!) Das is dann aber auch ned passiert! Ich mach mir langsam echt Sorgen! Ich habe jetzt ein sehr gutes Gewicht, und fühle mich super! (Könnte Bäume ausreissen!)

Man hat bei mir auch schon diverse Blutuntersuchungen machen lassen, aber man hat keinen Mangel festgestellt! Ich hab auch keinen Stress oder so...

KEINE AHNUNG WAS MIT MIR LOS IST!!!!!

Seit meine Periode ausgefallen ist, ist jetzt schon fast 10 Monate her!!!
Ich hab echt Angst, dass ich unfruchtbar werden könnte, oder Osteoporose bekomme! Ich esse wirklich sehr viel, und auch gesund! (Ich gönne mir aber auch jeden Tag Schokolade oder sonstige Sachen, die ich sehr mag.)

Mein Arzt hat gesagt, dass ich evtl. Hormonpräparate nehmen muss.(Ich muss nächste Woche erst einen Hormonspiegeltest machen!)
Aber ich weiss nich, ob das so ne gute Idee ist! Hormone einzunehmen ist ja auch ned gerade ungefährlich, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, wegen diesen Hormonen nachher wieder zuzunehmen, oder Akne zu kriegen...Das soll ja schon oft vorgekommen sein... Ich hab ja wegen dem abnehmen meine Tage nicht mehr bekommen, und jetzt hab ich Angst, dass letzten Endes alles vergeben gewesen is..!


Zu meinem Haarproblem: Ich hab, als ich abgenommen hab, auch Haarausfall bekommen. (Jetzt hab ich ihn schon lange nicht mehr!)
Wachsem die Haare, die ich während dieser Zeit verloren hab alle wieder nach?
(Ich selbst hab keine Ahnung, weil das bei all den Haaren aufm Kopf so schwirig is festzustellen...)

Zudem hab ich so das Gefühl, dass ich "schlechtes Haar" hab!
Ich bin Blond, deswegen, hab ich von Natur aus irgendwie "dünners" Haar, als dunkelhaarige Frauen, aber ich hab trotzdem so das Gefühl,dass sie etwas ZU dünn sind! ( Fetten auch schnell am Ansatzt, während sie unten eher spröde und trocken sind- auch "fliegende" Haare nerven!)

Ich hasse mein Haar! Vor dem Abnehmen, waren sie auch schon so...(dünn usw...) aber jetzt, nach diesem Haarausfall siehts echt noch blöder aus, und jedes Mädchen, wünscht sich doch schönes volles Haar...nicht nur mit Volumenschampoo...Q___Q Was könnte mir denn fehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und danke schon im Vorraus!^^ (Sorry, die Nachricht ist etwas lang geworden, aber ich bin echt langsam am Ende...)

Gruss, Ari

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Ari,

hast du dich von deinem Gynäkologen schon mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen? Die können nämlich die Periode verhindern. Du brauchst jetzt aber keine Angst haben. Zysten sind grundsätzlich nichts schlimmes. Man muss sie nur beobachten. Denn entweder gehen die Zysten von alleine zurück (was meistens so ist) oder sie müssen operativ entfernt werden (ist aber auch nicht so schlimm).

Ob deine Haare wieder nachwachsen, hängt ganz davon ob, ob die Haarwurzel beschädigt wurde. Grundsätzlich würde ich erst mal ja sagen. Es kann aber lange dauern, bis es dir wirklich auffällt, dass die Haare wieder da sind. Also hab Geduld! Natürlich kann dein Haarausfall auch an einer Mangelentscheidung von z.B. Eisen liegen. Hast du das schon mal bei einem Bluttest untersuchen lassen? Sonst könntet du auch mal deinen Friseur fragen, denn die kennen sich ja mit Haaren am besten aus. Vielleicht gibt es ein speziellen Volumenshampoo oder du benutzt für deine Haare nicht das richtige Shampoo. Es gibt ja mittlerweile so viele, da ist es echt schwer noch zu wissen, welche Haarpflegeprodukte man wirklich braucht. Frag doch einfach mal deinen Friseur welche Pflegeprodukte deinem Haar am besten tun. Möglicherweise hilft es ja schon.

Alles Liebe
Michelle