Problem von anonym - 15 Jahre

Ich, mein Leben und die anderen

naja, bei mir reiht sich eine menge zusammen!
mein größtes problem ICH! mein zweitgrößtes die ANDEREN! und sonst? die ALLGEMEINSITUATION! ich glaub langsam ich brauch einen psychologen! ein kummerkasten reich warscheinlich schon nicht mehr!
also: ich bin 15 jahre alt. im juli werde ich 16. da fängt schon das erste problem an. wenn man fast 16 ist, will man auch für so alt gehalten werden. nun, ich werde aber leider immer für jünger gehalten. meine mutter hat dazu gesagt ich hätte keinen eigenen stil. aber alle klamottenstile die ich kenne sind nicht ich! wie schaffe ich es so alt auszusehen wie ich bin. dann zum nächsten problem: warumm stört dass mich? es stört mich weil ich ohnehin das gefühl habe den gleichaltrigen in manchen dingen einige zeit vorraus zu sein. das führt mich zum nächsten problem. ich hab teilweise ganz tolle freunde aber meistens haben wir kaum etwas gemeinsam. ich interessiere mich für schottland, die anderen für spanien! ich interessiere mich für geschichte und englisch, die anderen für party. es ist ja nich so das wir nichts gemeinsam haben. ich mag meine freunde ja auch. aber ich habe niemanden, dem ich alles erzählen kann. keine richtige beste freundin. ich habe eine beste freundin, aber manche dinge würde sie einfach nicht verstehen. was mich zum nächsten problem führt. als ich meine beste freundin kennenlernte, lernte ich auch ihren zwillingsbruder kennen. ich hab mir geschworen, mich nie auf ihn einzulassen. doch dann machten wir tanzkurs und er war mein tanzpartner. das hat irgentwie mein interesse geweckt. ich könnte doch nie etwas mit dem bruder meiner besten freundin anfangen! und doch ist er der einzige den ich momentan richen kann! abgesehen von meiner familie.
vorerst währe das wohl das wichtigste.
ich hoffe ihr könnt mir wenigstens in einem dieser probleme helfen.
es ist nur eben so, dass ich künstlerin und sehr emotional bin.
dinge die andere nicht interessieren, machen mich total fertig! ich bin eben anders! HIIIILFE!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Wer mit dem Strom schwimmt, hinterlässt keine Spuren" Fazit aus meinem momentanen Lieblingslied (Letzte Instanz). Ich mag Menschen, die anders sind - vielleicht, weil man es mir auch immer nachsagt(e). Als ich 16 war, wollte ich die Welt verbessern, war im Umweltschutz aktiv usw, während meine Altergenossinnen Party machten, hab ich mich gegen den Walfang stark gemacht. Wer anders ist, ist leider oft ein wenig außen vor. Die anderen wollen in die Sonne, am Strand feiern, die Körper bräunen - Du sehnst Dich nach den Weiten Schottlands. Ich mag das. Aber das hilft Dir nicht wirklich, was?

Ich war etwas älter als Du heute, da hat mir jemand gesagt: "Du wirst es im Leben nie leicht haben; Du bist anders. Aber Du wirst das auch genießen" Er war auch Künstler und ich habe ihn nie wieder gesehen. Aber dieser Satz blieb hängen. Und er hatte recht. Ich habe wenige Freunde; mehr Bekannte. Aber die Freunde, die ich habe, sind die besten! Da könnte andere nicht mithalten. Wenn ich mich umschaue und sehe, wie andere Freundschaften aussehen, da will ich gar nicht sein wie die ;-)

Ich denke, dahin wirst Du auch noch kommen. In der Pubertät fällt alles etwas schwerer; irgendwie ist man weder Fisch noch Fleisch; sucht den eigenen Weg. Aber Du wirst ihn gehen und finden. Und Du wirst sehr stolz darauf sein. "Anders sein" ist auch ein Privileg ;-)

Du hast mit Deinen Altersgenossinnen wohl mehr gemeinsam als Du denkst. In diesem Alter ist nämlich jeder auf der Suche nach dem eigenen Ich. Was will ich? Wer bin ich? Vieles veränder sich noch... Nimm es nicht als Problem, sondern als Aufgabe. Probiere Dich selbst aus. Und je mehr Du Deinen Interessen nachgehst, desto mehr Menschen wirst Du treffen, die sie mit Dir teilen.

Warum ist es so ein Problem, dass dieser Junge gleichzeitig der Bruder Deiner Freundin ist? Du kannst nicht steuern, in wen Du Dich verguckst - und wenn er es sein soll, dann ist es. Wäre Deine Freundin so dagegen? Oder hast Du Angst, dass es schiefgehen könnte und Du ihn dann immer noch sehen würdest? Das sind die berühmten 'uneglegten Eier'. Schau hin, was Du möchtest und dann arbeite darauf zu...

Auch wenn ich nicht so direkt auf die einzelnen Probleme eingegangen bin, hoffe ich, Dich etwas gestärkt zu haben. Ich denke, die Lösungen wirst Du allein finden; schau auf Dich und sei Du...

Alles Gute!
Dana