Problem von Anonym - 31 Jahre

Exlebensgefährte und unsere Kinder

Hallo, der Vater meiner Kinder lebt 200 Kilometer von uns entfernt.Nun möchte er gerne, daß die zwillinge(10 Jahre).,mal 2-3 Monate bei ihm leben und dort zur Schule gehen und dann wieder zu mir kommen.Geht so was?
Wenn ich ihm, daß nicht möglich mache, will er überlegen die Kinder ganz zu holen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nichts ist unmöglich, aber es sollte auch immer gut durchdacht sein und vor allem sollte man berücksichtigen, ob es gut für die Kinder ist oder nicht.
Wenn sie für längere Zeit haben möchte, dann müßten sie auch die Schule wechseln. Dann ist wichtig, ob sie einen Freundeskreis verlieren oder ob sie ehrer Einzelgänger sind. Die Umgebung, wo sie hinziehen, spielt natürlich auch eine Rolle.

Bei der Scheidung habt ihr beide das Sorgerecht wohl behalten (gehe ich mal von aus) und der Aufenthalt der Kinder wurde wohl Dir zugesprochen. Wenn er die Kinder nun haben will und das sie bei ihm leben, dann sollte das - so finde ich zumindest - nicht nur für 3 Monate sein, sondern dann schon eine längere Zeit. Kinder kann man nicht wie einen Ball hin und her kicken. Stell Dir mal vor, dass Du alle paar Monate Deinen Wohnsitz und Lebensraum ändern solltest. Jeder Mensch hat doch eine Eingewöhnungsphase.
Ich kenne die genauen Gesetze nicht und spreche jetzt aus meinen Erfahrungen und von Herzen, aber so eine Überlegung, sollte schon von beiden gewollt sein und vor allem die Kinder sollten auch gefragt werden im Alter von 10 Jahren.
Er kann die Kinder nicht einfach so holen und bei sich behalten. Das würde ja schon unter Entführung fallen, wenn er sie bei sich behält, da Du sie zugesprochen bekommen hast nach der Scheidung.
Er müßte über die Ämter einen Weg wählen und diese prüfen dann auch, ob es gut oder nicht so gut ist für die Kinder. Einfach so geht das natürlich nicht.

Lieben Gruß