Problem von Anonym - 15 Jahre

Ausländerfeindlichkeit

also.ich beschreib mal das was ich so über ausländer denke.
also zb hasse ich es wenn türken zb nach deutschland kommen kein deutsch können also das ist noch ok aber wenn sie nach 5 jahren immernoch beabsichtigt kein deutsch lernen weil sie zu fein sind dafür find ich das
unmöglich genauso wie wir deutschen uns in andern ländern anpassen müssen wenn wir einwandern müssen wir auch die gesetze von andern
ländern annehmen usw wenn dann hier türkische mädels mit kopftüchern rumlaufen könnt ich schon wieder kotzen oder die bekommen auch noch geld dafür bei ihrer einwanderung mit 10 kindern damit sie in deutschland überleben können und deutsche bekommen weniger als türken ich könnt noch so viele gründe sagen was mich alles stört aber das wird dann doch bissel viel zu schreiben uns lesen
könnt ihr mir vielleicht so grob sagen was ich für ne einstellung hab?
danke schonmal

Anwort von Jana

Hallo.
Erst einmal muss ich dir sagen, dass du neun grobe Fehler in deinem Text hattest. Ja, ich bin keine Lehrerin und ich sage dir das nur, weil du damit angefangen bist, dass Ausländer kein Deutsch lernen (wollen). Du selbst aber siehst, wie schwer die Sprache wohl sein kann.
Du hast meiner Meinung eine sehr vorurteilsreiche pessimistische Einstellung.
Denn du versetzt dich nicht in die Lage, wenn du aus einem armen Land fliehen müsstest. Dir geht es gut. Wenn du aber in einem anderen Land bist, würdest du sofort deine Muttersprache vergessen und die neue schwierige Sprache lernen wollen?
Und du hast kein Verständnis für Religion, denn die Frauen tragen die Tücher aus Tradition und tiefer Religion. Wenn du so viele Vorurteile hast, bitte setz dich mal ans Internet und recherchiere mehr über das Land Türkei und ihre Sitten, Bräuche, Infrastruktur.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst über deine Meinung und vielleicht hast du selbst schon gemerkt, dass du viel zu negativ gegenüber Ausländern eingestellt bist.
Klar, es gibt Sachen, die schief laufen in Sachen Finanzen etc. Aber das trifft nicht den Großteil und du solltest deine Meinung wirklich ändern. Bitte schau mal im Internet genauer über die Türkei nach. Dann bekommst du hoffentlich ein anderes Bild.
Viel Erfolg