Problem von Steven - 18 Jahre

Schwiegermutter rastet aus...

Hallo ich bin steve(18) ich bin jetzt seit ungefair 5monate mit meiner freundin zusammen und wir sind echt sau glücklich miteinander.Aber da gibt es ein problem...ihre mum.also erstma zur vorgeschichte....

Ihre mum ist alleinerziehend und hat 2 kinder meine freundin(16) und den kleinen bruder(12).Sie ist ca 8 jahre ohne mann usw.Also nach 1monat hab ich sie ja auch schon bissel kennengelernt und da war sie total nett und freundlich hab mich auch ihr gegenüber super verkauft und so.
Aber dann fing es allmählich so an das sie meiner freundin nach und nach sachen verboten hat.
Das fing von handybot an und ging bis stubenarrest.Aber das doofe ist ja meine freundin hat nie irgendwas schlimmes gemacht.


Nach ca 3monaten war es dann richtig schlimm sie durfte nur am wochenende raus und das auch net sehr lange.Und die mum ist wegen jeden bisschen ausgerastet und hat ihr dann gleich immer stubenarrest gegeben.
Naja dann hatte sie noch schlecht über mich geredet und so aber das ist erstma unwichtig.
Dann hatte sie meine freundin total ignoriert kein essen mehr gemacht und so weil jane(meine freundin) es halt so wollte das sie selbstständiger ist.


Dann hat die mum gesagt:"gut ok du kannst raus wann du willst und musst für dich selbst alles regeln(essen machen usw)Naja das hielt 1woche dann hatte sie gemerkt das es ihr damit gut geht und gleich wieder alles verboten.
Nach einiger zeit hatten sie sich ausgesprochen naja und hatten dann ne abmachung gemacht das sie mi,fr,sa raus darf.So das hielt 2wochen an und dann kam vorgestern der hammer.
Sie wollte dann mi zu mir und die mum hatte gesagt bleib doch heute zuhause und geh morgen dafür zu dein freund.Naja da ich do keine zeit hatte ist sie dann mi zu mir gekommen.
Dann kam sie nach hause und wurde dann so vollgebrüllt das sie mich erstma nicht sehen darf und sie hat stubenarrest und am wochenende darf sie auch nicht raus.


So naja das war ein kleiner teil es gab noch viel viel mehr von solchen sachen aber das würde zu lange dauern.
Wir beide wissen echt nicht mehr was wir machen können.Weil zu ihr nach hause darf ich schon seit den 3monat nicht mehr.
Bitte um eine schnelle antwort danke.

wenn noch zu irgendwelchen sachen fragen sind dann einfach fragen werde sie dann beantworten.
mfg steven.

Anwort von Sabine

Hallo Steve!

Ich schreibe mal absatzweise zu Deiner Mail, damit ich nichts vergesse:

Ihre Mutter erteilt Verbote, obwohl sie, Deine Freundin, nichts schlimmes getan hat. "Nichts Schlimmes" ist relativ und beurteilt wohl jeder anders. Vielleicht waren es Dinge, die die Mutter doch ernster nimmt, als ihr beide.

So, nun weiter:

Ihre Mutter will sie also zur Selbständigkeit erziehen? Nunja, dann klingt es für mich, als wäre Deine Freundin vielleicht ein wenig verwöhnt und lässt sich viel hinterher räumen. Ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir.

Sie hat gegen die Bitte der Mutter verstoßen, als sie dann doch zu Dir gegangen ist und ihre Mutter hat wieder eine Strafe verhängt. Scheint eine Menge Missverständnisse zwischen ihr und der Mutter zu geben. Vielleicht hätte Deine Freundin der Mutter erklären sollen, dass Du am nächsten Tag keine Zeit hast.

Steven, ich denke einfach, dass Deine Freundin und ihre Mutter sich nicht richtig verstehen, wenn es um Abmachungen geht oder besser gesagt, sie scheinen keinen richtigen zu haben. Vielleicht sollten sich die beiden mal zusammen setzen und Regeln für die Hausarbeit und den Ausgang aufschreiben, diesen Zettel in die Küche hängen, so dass sich jeder daran halten kann und immer jeder weiß, wo der andere gerade ist und ob er seine Pflichten auch erledigt hat um seine Rechte in Anspruch zu nehmen.

Lieben Gruß