Problem von Lisa - 14 Jahre

Kann ich schwanger sein?

HI, ich habe eure Addy von einer Freundin, und ich finde euch echt klasse.
aber jetz mal zu meinem Problem: ich habe einen Freund (17), den ich sehr liebe und mit dem ich auch schon seit ca 3 monate schlafe. Ich nehme die Pille und wir verhüten auch immer mit Kondom. Doch vor einer Woche, an dem letzten tag meiner Pille (also danach 1 woche pause wegen der regel), ist das Kondom gerissen. er kam nicht zum höhepunkt, also kein Sperma, aber ich weiß aus zeitschiften, dass vorher auch schon flüssigkeit aus dem p**** kommt. ich hab eine freundin gefragt, sie meinte ich kann nicht schwanger werden, denn die pille is zu 99,9% sicher. ich wollte trotzdem nochmal einen Frauenarzt fragen, doch dazu hab ich nie zeit. ich habe immer noch angst schwanger zu werden, aber, ist das überhaupt möglich?
bitte helft mir! BITTE!!!!
vielen dank! eure Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Die Pille ist wirklich so sicher, wie Deine Freundin sagt. Dass ihr keine 100% Verhütung zugeschrieben werden, liegt wohl an den sogenannten Tropi-Kindern (trotz Pille). Ich persönlich kann nicht glauben, dass es trotz richtiger Einnahme und Beachtung der Packungsbeilage der Pille zu Schwangerschaften kommt. Da war meiner Meinung nach immer ein zu spätes oder aber ein Durchfall o.ä. im Spiel.

Wenn Du also Deine Pille in diesem Zyklus täglich eingenommen hast, mach Dir keine Sorgen über eine Schwangerschaft. Dazu kommt noch, dass er keinen Samenerguss hatte. Zwar sind im Lusttropfen auch Spermien enthalten, aber selbst dann wäre die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft recht gering.

Dennoch solltest Du einen Termin bei Deinem Frauenarzt machen. Nicht wegen einer Schwangerschaft, sondern um Dich noch einmal ausführlich beraten zu lassen. Damit Du diese Ängste nicht wieder ausstehen musst.

Alles Gute!