Problem von Anonym - 23 Jahre

kann nicht loslassen

hallo!
weiss gar nicht wie ich anfangen soll. ich hatte eine 3jährige beziehung. wir haben viel gestritten wegen kleinigkeiten. er ist 2jahre jünger als ich. ich war sehr einversüchtig und bin sehr nachtragend. immer wenn er einen fehler gemacht hat, habe ich ihm das monatelang hinterhergetragen und heute weiss ich dass es falsch war. ich nahm ihm die ganze freiheit weg und tickte bei jeder kollegin aus. ich hatte kein vertrauen mehr als er mich das erste mal betrogen hatte. mir wurde jetzt bewusst anstatt dass ich ihm das nachtrage, hätte ich das vertrauen aufbauen sollen. heute schätze ich es sehr dass er mich liebte, nur damals sah ich das nicht. jeder um mich herum merkte es nur ich nicht. ich denke ich war auch überfordert. während er immer unterwegs bis in die nacht war, musste ich alles alleine machen. das heisst, wir wohnten zusammen. haushalt, tiere kümmern, seine finanzen etc. ich bat oft um hilfe bei ihm aber ich bekam nichts. ich denke das hat auch mit seinem alter zu tun.... so zu heute. wir sind jetzt 4 monate getrennt. nun. er lernte eine kennen. sie hat schon einen freund seit 3 halb jahren und betrog den freund mit meinem ex. sie ging mit ihrem freund in die ferien und kam jetzt retour. der freund weiss heute noch nichts. als sie in den ferien waren, kamen ich und mein ex uns wieder näher und schliefen miteinander. als sie zurückkam änderte sich alles wieder. er kann sich zwischen mir und ihr nicht entscheiden. ich jedoch liebe ihn noch sehr. weine sehr oft. ich habe das gefühl dass ich nicht vom fleck komme und gleichzeitig muss ich sagen, dass ich einen schlussstrich ziehen muss. aber kann leider nicht loslassen.... irgendwie kämpfe ich um ihn, doch die frage ist lohnt sich das? die meisten würden sagen dass ers nicht wert ist. das weiss ich irgendwo,aber kann doch nicht loslassen. mit der zeit.... ja das weiss ich, aber es vergingen auch 4monate und die anderen interessieren mich nicht und ich dachte in diesen monaten nur an ihn. frage mich oft, wie lange noch? wann kann ich loslassen....?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wichtig ist, dass man den Kontakt wirklich komplett abschließt um nicht wieder und ständig an alte Zeiten erinnert zu werden.
Wichtig ist auch, dass man nicht negativ über die Zeit denkt, die man miteinander verbracht hat, sondern sich darüber freuen kann.
Der Trennungspunkt ist schmerzhaft, aber die Zeit, die ihr miteinander verbracht habt, die war doch schön und daran solltest Du denken.
Es geht nach vorne und nicht zurück. Denke immer daran.
Wichtig ist auch, dass man akzeptiert, wie es gekommen ist.
Zu lieben bedeutet manchmal auch loszulassen.
Es braucht seine Zeit und schneller geht es, wenn man gar keinen Kontakt mehr hält.
Bitte lies auch die anderen Beiträge zum Thema "Liebeskummer" über die Suchfunktion oder unter der Rubrik Liebeskummer.


Lieben Gruß