Problem von Anonym - 46 Jahre

Mein Sohn lügt

Hallo,als kleiner Junge merkte ich schon, das mein Sohn aussergewöhnlich viel log.
Inzwischen ist er schon erwachsen und lebt alleine.Durch Zufall habe ich jetzt etwas über Pseudologie erfahren.Das passt beim meinem Sohn alles ,wie die Faust aufs Auge.Er stellt sich stets in den Mittelpunkt-er erfindet Geschichten,die nicht stimmen-er wird wahnsinnig agressiv-wenn ich ihn darauf anspreche ,tut er alles verharmlosen-seine Freundin hat ihn jetzt auch nach 5Jahren verlassen,weil sie ihm nichts mehr glauben konnte.nicht nur ich,sondern unsere Familie, sowie seine Freunde bemerken dieses übertriebene Lügen und fragen sich,wie ich auch warum mach er das.Ich als seine Mutter möchte meinem Sohn irgendwie helfen.Nur wo soll ich anfangen und läßt er es überhaupt zu ?Bitte geben sie mir einen Rat. Danke!

Anwort von Susi


Hallo auch!

Es ist schlimm, wenn man mitansehen muss wie das eigene Kind sich selbst in die Isolation manövriert und sich selbst nicht helfen kann. Er benötigt eigentlich professionelle psychologische Hilfe. Er versteht nicht, dass er auch ohne abenteuerliche Geschichten von allen gemocht wird. Ich weiß nicht wo die Ursache liegt, Du sagst, das war schon seit frühester Kindheit so. Du solltest wirklich mal ein ernstes Gespräch mit ihm führen, er soll einfach mal einen Termin bei einem Therapeuten machen, biete ihm Deine Begleitung an. Mehr als Hilfe anbieten kannst Du nicht. Er ist erwachsen und kann selbst entscheiden ob er die Hilfe annimmt oder nicht... Mit Gewalt dazu bringen kannst Du ihn nicht und ihm die Mündigkeit absprechen um ihn zu einer Therapie zu zwingen muss erstmal rechtlich widerlegt werden können.
Es tut mir leid wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Ich wünsche Dir alles Gute und Kraft, und drücke Dir die Daumen, dass Dein Sohn in irgendeiner Weise einsichtig wird!

Ganz liebe Grüße
Susi


http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologia_phantastica