Problem von Anonym - 16 Jahre

Zeichen oder nicht?

Es gibt da einen Jungen aus der Schule, bei dem ich mir einfach nicht sicher bin, was seine Gefühle angeht. Ich habe das Glück einige Freistunden mit ihm verbringen zu dürfen und wir unterhalten uns viel und über alles mögliche. Dabei macht er manchmal so versteckte Andeutungen, zumindestens fasse ich es so auf. Ach ja, er ist 17.
Das eine Mal, zum Beispiel, da kannte ich ihn erst seit zwei Wochen, dreht er sich einfach so im Unterricht um und fummelt mir mit seinem Pinsel im Gesicht herum, ich meine wer macht so etwas schon? Hatte er da irgendwelche Hintergedanken oder bilde ich mir da zu viel ein? Ich kenne zumindestens keinen, der aus der Laune heraus so etwas macht. Er neckt mich auch öfters im Unterricht, aber dennoch bin ich sehr unsicher. Kann ein Junge in dem Alter überhaupt schon gewollt versteckte Andeutungen machen? Nichts gegen das Geschlecht, aber bis jetzt habe ich wenig positive Erfahrungen gemacht und kann es mir nicht so recht vorstellen.
Wir können uns alleine prima unterhalten und auch in den Pausen kommt er meistens zu mir. Wenn er allerdings bei seinen Freunden ist, dann benimmt er sich anders, wie das halt so bei Jungs ist.
Mittlerweile kenne ich ihn nun schon ein halbes Jahr und ich traue mich einfach nicht richtig auf ihn zu zu gehen und die Sache mal anzusprechen, weil von Haus ein sehr verunsicherter Mensch bin und eher schüchtern (obwohl ich nach außen dominant und teilweise sogar eingebildet wirke, wie andere mir schon öfter sagten). Dazu kommt noch, denke ich, dass ich Angst vor Veränderungen habe und natürlich die Angstm zurückgewiesen zu werden.
Es sind ja auch nicht nur diese zwei Beispiele, jeden Tag kommt etwas hinzu, aber ich habe Angst, mir da zu viel hinein zu interpretieren. Und wenn es wirklich von ihm aus ernst gemeint ist, wird er ja sicherlich auch nicht ewig warten.
Was soll ich denn nun machen? Sollte ich mich einfach mal trauen und direkt fragen oder nicht?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke, dass der Junge einfach genauso schüchtern ist wie du und sich deswegen keiner traut den ersten Schritt zu machen. Wie heißt es doch auch so schön: "was sich neckt das liebt sich". Einer von euch beiden muss aber den ersten Schritt machen, auch wenn du unsicher bist. denn so kann es ja nicht weitergehen und du möchtest schließlich auch nicht, dass er das Interesse verliert, weil er denkt du hättest keins. Also los trau dich, frage ihn noch einem Date!

Alles Gute, ich drück dir die Daumen