Problem von Anonym - 19 Jahre

Soll ich mit meiner Mutter darüber reden?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich schreibe euch, weil ich wirkich nicht mehr weiter weiß und dringend einen Rat brauche.

Die Situation ist folgende: Meine Mutter hat seit gut einem Monat einen neuen Freund. Er ist so ganz nett und ich bemühe mich sehr, dass ich mit ihm gut auskomme.
Nun ist es so, dass ich noch nie einen Freund hatte und es tut mir jedes mal richtig weh, wenn ich die beiden zusammen sehe, wenn sie bei uns auf dem Sofa kuscheln oder sich küssen. Es schmerzt mich einfach, weil ich selbst das noch nie erlebt habe und es ist nicht einfach immer Dinge vor Augen zu haben, die man selbst nicht haben kann.
Ich weiß nicht, ob das für euch nachvollziehbar ist, aber anders kann ich meine Gefühle dazu nicht beschreiben.
Außerdem ist es auch so, dass ich mir immer wie das fünfte Rad am Wagen vorkomme, wenn wir z.B.: essen gehen oder er einfach bei uns zuhause ist und Mama nur Augen für ihn hat.

Ich hab schon überlegt, ob ich mit ihr darüber reden sollte, aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich mir meine Gefühle erklären soll, ohne sie dabei zu verletzen oder zu beleidigen. Aber lange werde ich dieses Runterschlucken nicht mehr aushalten, manchmal bin ich deswegen schon richtig depressiv.

Könnt ihr mit bitte einen Rat geben? Ich weiß sonst nicht, was ich tun soll.

Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum solltest Du nicht mit Deiner Mutter darüber reden können. Ich meine, es ist schön zu hören und sicherlich auch mit anzusehen, dass sie glücklich ist, aber dennoch spielen Deine Gefühle doch auch eine Rolle und Du solltest sie wissen lassen, was in Dir vorgeht, damit sie Dir helfen kann diese zu verarbeiten.
Sicherlich wäre es eine Möglichkeit raus zu gehen, wenn es Dich belastet, aber manchmal geht das auch nicht immer und deswegen fände ich es schon wichtig, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst, wenn er mal nicht da ist.

Lieben Gruß