Problem von Debbi - 20 Jahre

Trennung der Eltern

Meine Mutter kam so eben in mein Zimmer und hat mit mir über die bevorstehende Trennung mit meinem Vater gesprochen.

Sie möchte ausziehen und ich würde bei meinem vater bleiben. Ich meine ich bin 20, aber ich habe trotzdem so geweint, weil ich es mir so nicht vorstellen kann, Mein vater hat sie immer wieder betrogen und ich weiss nicht, wie ich meinen Vater nachdem noch lieben kann. Ich habe auch angst vor männlicher nähe und so und weiss nicht ob das aufgrund des jahrelangen streites meiner eltern zusammenhängt. die hälfte meines lebens hatten sie streit und ich versuche jetzt meiner verlorenen kindheit nachzurennen. es macht mich krank. ich weiss nicht weiter. ich weiss schon, dass es richtig ist, aber es macht mich sooooooo traurig. dann ist meine mutter nicht mehr bei mir, sie kommt meine täglichen probleme nicht mit und mein vater ist so viel auf reisen.

Anwort von Sabine

Hallo Debbi!

Deine Eltern haben Probleme, die im Grunde nichts mit Dir zu tun haben, aber dennoch ist es so, dass die Kinder aus der Ehe - in diesem Fall Du - oftmals sehr darunter leiden. Im Grunde hast Du Dein eigenes Leben, aber da Du noch bei Deinen Eltern wohnst, kommt nun auch wohl die Entscheidung, wo Du bleiben möchtest. Du sagst, dass Du Angst hast vor männlicher Nähe und Deine Mutter nichts von Deinen Problemen weiß. Vielleicht wäre es jetzt genau der richtige Zeitpunkt um mit Deiner Mutter einmal darüber zu sprechen, wie es mit Dir weitergeht und ihr auch zu erklären, wie es in Dir aussieht, damit sie Dir vielleicht weierhelfen kann. Sie kennt Dich - auch wenn Du denkst, dass sie nichts von Dir weiß - doch eigentlich von Geburt an und somit am besten. Vielleicht gibt es aber auch noch jemand anderen in der Familie, dem Du Dich anvertrauen magst, um eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß
Sabine