Problem von Melanie - 16 Jahre

Einige Schminktipps!

Sehr geehrtes Kummerkasten Team, liebe Leute!

Habe in letzter Zeit in Eurem Kummerkasten einige Fragen zu Schminktipps entdeckt! Ich möchte Euch gerne ein paar praktische Tipps und Tricks mitteilen.

Grundprinzip ist, dass das moderne Make-Up das Gesicht Natürlich und dezent zu verschönern hat. Man sollte einen Unterschied zwischen einen TAGES-, und einem ABEND- Make-up machen. Am Tag sollte man die farbigen Mittel zurückhaltend anwenden und am Abend dagegen kann man intensivere Farben benutzen da künstliches Licht viel Farbe schluckt. Für Discobesuche oder überall dort, wo es UV Licht gibt, sollte man keine blau-rot Töne anwenden da es ungünstig wirken könnte. Am Tage ist eine GETÖNTE Tagescreme ausreichend. Bei fettiger Haut ist ein Gesichtspuder zu empfehlen oder ein Spezial-Make-up.

Störende Hautmängel wie z.B Akne soll man mit geeigneten Abdeckstiften kaschieren und nicht einfach ein Make-up darüber geben, da dies die Stellen verstopfen und nicht mehr atmen können. (Bei diesem Punkt spreche ich aus eigener Erfahrung)
Das kann zu noch mehr Hautunreiten führen. Bei Feuermale,Leberflecke oder dunkle Ringe unter den Augen sollte man die betroffenen Stellen mit einer speziellen farbigen (grün) Creme grundieren und dann erst das Make-up auftragen. Das Make-up sollte man schön verlaufend über das Kinn und Hals sowie bis in den Haaransatz hinein aufgetragen werden, damit das Gesicht nicht maskenhaft wirkt.

Nach außen abfallende Linien beim Schminken geben dem Gesicht eher einen unfreundlichen Ausdruck. Nach OBEN verlaufende Linien wirken dagegen freundlich und heiter. Mit Puder oder Rouge, das farblich nur ganz dezent von der Gesichtsfarbe abweichen sollte, kann man z.B die Gesichtsform; zu große oder zu kleine Nase oder zu tief liegende Augenlieder kaschieren. HELLE Töne wirken hervorhebend und betonend, dunkle Töne dagegen schwächen Gesichtspartien ab.

Als Alternative zum Täglichen Make-up kann man sich beim Friseur oder von einer Kosmetikerin die Wimpern und auch die Augenbrauen färben lassen. Da bekommt das Gesicht auch ein wenig "Farbe" ohne am Morgen viel zu tun und das Abschminken am Abend erspart man sich auch.

Ein Tipp noch zu den Lippen: Mit einen Konturenstift , die Lippemkonturen nachziehen und dann einfach Labello auf die Lippen und fertig.

Bei der Formung der Augenbrauen ist der Augenabstand zu berücksichtigen. Die Augenbrauen sollten mit den inneren Augenwinkel abschließen und der höchste Punkt liegt über der Außenseite der Iris.

Bei weit auseinanderstehenden Augen wird der Lidschatten zur Nase hin betont aufgetragen.
Bei zu eng stehenden Augen zieht man den Lidschatten über die Augenwinkel hinaus.
Kleine Augen lassen sich durch einen hellen,glänzenden Lidschatten und weißen Kajals auf der Innenseite des unteren Lids optisch verkleinern.
Vorstehende Augen werden durch dunkle,matte Lidschatten korrigiert.
Tief liegende Augen werden durch helle Lidschatten hervorgehoben.

Bei LIPPEN-Make-up gilt das Gleiche:
Dunkle Farben lassen die Lippen kleiner erscheinen.
Helle,glänzende Farben wirken vergrößernd.

Ein persönlicher Tipp: Weniger ist oft mehr! Mit weniger Make-up sieht man viel natürlicher aus und wirkt nicht gekünstelt. Außerdem die wahre Schönheit kommt von INNEN , da kann eine ganze Make-up Pallette nichts helfen.


Als Schlusswort möchte ich gerne noch mitteilen, dass ich keine Friseurin , Kosmetikerin oder ähnliches bin, sondern dass ich Schülerin bin und ich diese Schatzkiste von Tricks bei mir angewendet habe und mir sehr gut weitergeholfen haben. Also eine Garantie sind diese Schminktipps natürlich nicht, aber einen Versuch ist es doch wert, oder?


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schminken und Gutes Gelingen!

Alles Gute und liebe Grüße
Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

Danke für Deine Tipps an unsere Leser.

Lieben Gruß
Sabine