Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilflos! Er glaubt mir nicht mehr

nun ja,ich weiß nicht wie ich anfangen soll,ich mache im Moment eine ziemlich Depri-Phase durch.Leider ziehe ich da meine Freunde mit rein,auch wenn ich versuche es zu vermeiden.Ich sage Dinge die mir nachher sehr leid tuen und womit ich meine Freunde verletze aber dann kann ich es nicht mehr zurücknehmen,denn gesagt ist gesagt!
so auch bei einem SEHR!! guten freund von mir.Ich hab ihm Sachen an den Kopf geworfen die ich nie sagen wollte..er hat mir verziehen..aber dann hab ich das gleiche nochmal gemacht,obwohl ich evrsprochen hatte es nicht mehr zu tun!
Ich versuche es imemr wieder,aber irgendwann rutscht mir wieder etwas raus..
was soll ich machen? Ich hab Angst ihn als freund zu verlieren! ich hab ihm oft gesagt das es mir Leid tut un das ich das nicht wollte un auch das ich es ändern will.aber er glaubt mir nicht mehr und reagiert nicht dadrauf! Ich weiß nicht mehr weiter,ich will das doch gar nicht...was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, er kann Dir nicht mehr glauben, weil er das Versprechen der Änderung schon einmal gehört hat und es nicht gehalten wurde. Jetzt ist es an Dir, ihm zu beweisen, was hinter den Worten steckt. Dass Du Dein Verhalten wirklich anpackst.

Was Du ihm -und anderen- an den Kopf geworfen hast, war es das, was Du fühltest? War es die Wahrheit? Oder sind die Pferde mit Dir durchgegangen und Du hast Vorwürfe gemacht, die an den Haaren herbeigezogen waren? Wenn Du fühlst und merkst, dass Du kurz davor bist, ungerecht zu werden und Deinen eigenen Frust an anderen ablassen wirst, dann zieh Dich einen Moment zurück; geh aus der Situation raus. Atme dann durch und frage Dich selbst, wieviel von Deiner Wut jetzt wirklich mit der Person zu tun hat.

Und dann spreche über die Gründe für die Wut; lass sie so raus, dorthin, wohin sie auch gehört.

Alles Gute!
Dana