Problem von Anonym - 14 Jahre

Schulprobleme und Druck

Liebes Kummerkastenteam

Ich habe ein richtiges problem...
Ich bin in der 8. Klasse eines Gymnasiums und meine Zensuren sehen nicht gerade berauschend aus. Hab schon einen blauen Brief bekommen, weil ich in 2 Fächern erhebliche Probleme habe... Ich werde sicher das Jahr wiederholen müssen, aber das will ich nicht. Ich würde viel lieber auf eine Realschule gehen. Und jetzt kommt das Problem... meine Eltern sind ja immer sehr nett aber wenn es um Schule geht heißt es dann gleich, wenn ich das Jahr nicht schaffe, dann machst du es halt nochmal. Für die geht es mehr darum, dass ich aufs Gymnasium gehe und Abi mache, damit sie zeigen können, was für tolle Kinder sie haben. Sonst kommt von meinem Vater auch gleich Gebrüll, weil er ja denkt, dass alles so leicht ist. Aber der ganze Stress macht mich echt fertig... Ich hab echt schon panikattacken, wenn ich an die schule denke. Dann kam noch dazu, dass mein Opa gestorben ist. Die Noten verschlechterten sich immer mehr ... Ich weiß echt nicht weiter. Um mich von meinem seelischen schmerz abzulenken, habe ich dann auch noch angefangen zu ritzen...

Von alll dem wissen meine eltern natürlich nix, weil die sonst noch denken ich wäre vollkommen verrückt.

Was soll ich bloß tun? Mein Vater wird sicher richtig stress machen..er wird mich dann die ganze Zeit runter machen, wie dumm ich doch wär(hat er schon öfter gemacht). Am liebsten würde ich mich umbringen... Der ganze Stress macht mich psychisch echt kaputt.

Danke schon mal im Vorraus für die Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Bis jetzt bin ich bis zum Thema Ritzen bei Dir gekommen mit dem Lesen und ich bin erschrocken, dass Du gleich so reagierst. Wir haben schon so oft über dieses Thema geschrieben und berichtet und ich möchte Dir auch noch ans Herz liegen in unserem Archiv mal nachzulesen, wie sinnlos es ist sich zu ritzen. Damit werden keine Probleme gelöst. Es bringt nur noch weitere Probleme, die Du weiß Gott nicht gebrauchen kannst.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Eltern erschrocken reagieren würden, wenn sie Deine Arme oder Beine oder sonst was sehen, wo Du Dich ritzt. Verständlicherweise müssen sie denken, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Anstatt zu ritzen, solltest Du ernsthaft mit ihnen darüber sprechen, was Dich bedrückt und es nicht so hinnehmen.

So, nun habe ich zuende gelesen.
Ich möchte Dich bitten, damit dieser Druck, der auf Dir lastet, abfällt, dass Du Dich mit Deinen Eltern einmal zusammensetzt und ihnen offen und ehrlich - wie hier in Deiner Mail - erzählst, was in Dir vorgeht. Vereinbart vorher, dass keine Vorwürfe gemacht werden. Achte auch Du bei diesem Gespräch darauf. Vorwürfe führen nur zum Streit. Es ist wichtig, dass Du ihnen mitteilst, dass Du Dich falsch verstanden fühlst und Dich unter Druck gesetzt fühlst. Gemeinsam könntet ihr eine Lösung finden, wie z.B. Nachhilfestunden für die schwachen Fächer und vereinbart, dass ihr euch regelmäßig offen über alles unterhaltet. Lebt nicht nebeneinander her.

Ich bin mir sicher, wenn Du das hinbekommst, dass sich dann auch alle Probleme in den Griff bekommen lassen.

Lieben Gruß
Sabine