Problem von Senja - 14 Jahre

Mein Freund ist krank !

Wunderschönen guten Tag :)
Also ich bin 14 Jahre alt und seit ungefähr einem Jahr mit meinem Freund Florian zusammen :) Wir sind super glücklich, verstehen uns super und hängen fast nur aneinander...doch vor kurzem haben wir die Diagnose bekommen, das er einen Gehirntumor hat und die Ärzte nicht genau wissen wie es um ihn steht. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich möchte auch darüber mit ihm reden können..Das kann ich auch, doch er redet nur mit mir darüber sonst mit niemandem. Er erzählt mir wovor er angst hat, z. B. mich zu verlieren seine Mama zu verlieren aber mit anderen redet er wirklich null darüber ;)
Ich weiß nicht wie es in seiner situation ist, ich versuche ihn aber so gut wie möglich zu unterstützen und nicht so oft daran zu denken und optimistisch zu sein :)
Ich liebe ihn sehr und gerade deswegen, macht es mir doch sehr zu schaffen das ich die einzigste bin mit der er redet...Klar, irgendwo freut mich das, aber anderer seits liegt die ganze angst auf meinen Schultern, auch ich muss damit klar kommen.
Aber das kann ich momentan nicht..
Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll, ich möchte ihm auf jedenfall immer und überall beistehen...Ich verbringe auch öfter die Wochenenden im Krankenhaus mit ihm zusammen, damit er nicht alleine durch muss..Aber es macht mir alles angst...keine ahnung wie es weiter geht ?
lg

Anwort von Sabine

Hallo Senja!

Es ist schön zu hören, dass ihr ein so gutes Verhältnis zueinander habt und euch alles anvertrauen könnt.
Wenn es Dir zu schaffen macht, dass er nur mit Dir darüber spricht und es auf Deinen Schultern lastet, dann solltest Du vielleicht mit Deiner Mutter darüber sprechen, so dass Du Dir auch noch wieder eine andere Meinung eines anderen einholen kannst und Du Dir Deine Last auch vom Herzen reden kannst. Ich weiß, wie Du es beschrieben hast, dass Du auch mit ihm sprechen kannst, aber manchmal tut es auch gut eine andere Meinung noch zu hören. Ich denke mal, dass Deine Mutter oder eine andere vertraute Person aus Deiner Familie hier bestimmt auch dieses mit Dir teilen kann und Du es anvertrauen kannst. Er wird es bestimmt verstehen können.

Lieben Gruß
Sabine