Problem von Dennis - 21 Jahre

Mache ich was falsch?

Hallo,

mein Problem geht um eine Freundin und einen Freund. Wir sind sehr gut befreundet und unternehmen tag täglich was zusammen. Nunja ich wusste das das der Freund was von der freundin wollte, sie ihm aber gesagt hat das mehr als Freundschaft nicht wird.
Seid ein paar Wochen merke ich das er sich versucht ihren Vorstellungen anzupassen um evtl. doch noch mit ihr zusammen zu kommen. Leider komme ich mir seitdem überflüssig in der Gruppe vor und auch manchmal ausgestoßen. Wir waren zusammen auf einer Party und sollten danch bei ihm übernachten, ich habe nach einer dickeren Decke gefragt und er meinte das er keine mehr hätte und er die für sich und die Freundin braucht (hat bei ihm im Bett geschlafen). Aus ürgendeinem Grund sind die Sicherungen bei mir durchgebrannt und voller Wut dann doch nach Hause gefahren.

Ich habe kein Problem damit wenn die beiden zusammenkommen aber es würde die Freundschaft verändern wenn sogar würde sie zerbrechen. Es geht mir nur darum das ich mir wie das 5 Rad am Wagen vorkomme. Ich habe ihn vor allem darauf angesprochen aber er meinte nur das ich mir das alles nur einbilde. Ich habe seid einiger Zeit versucht einfach mehr der Situation aus dem Weg zu gehen um nicht ürgenwie schlechte Laune zu verbreiten. Ich weiß eigendlich nicht wie ich damit umgehen soll bzw. was ich noch machen soll.

Könnt ihr mir vielleicht die Situation erklären und mir einen Rat geben.

Danke

Maja Anwort von Maja

Hallo Dennis,

dein Freund versucht gerade alles um sie doch noch zu bekommen und wie heißt es doch so schön: Liebe macht manchmal blind. Er bemerkt es nicht, dass er dich außen vor lässt und meint du würdest dir alles einbilden. Das ist keine tolle Situation. Wie wäre es denn, wenn du dich entweder mit ihr oder mit ihm alleine treffen würdest, wenn das möglich ist? Nur bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Eure Freundschaft wird sich auch wieder normalisieren, sollten sie beiden zusammen kommen oder eben nicht. Vielleicht kommt es dir gerade nicht so vor, aber wenn die anfängliche Schwärmerei vorbei ist dann legt sich die Lage wieder. Du musst nur etwas Zeit verstreichen lassen.

Liebe Grüße