Problem von Sandy - 16 Jahre

Mir gefällt eine Lehrerin nicht und zwei Fächer

Hi Liebes KU-KA Team.

Ich bin jetzt seit einem Jahr in einer BVJ Schule. Mir gefällt es dort sehr gut und es sind eigentlich auch alle Lehrerinnen sehr nett, aber es gibt da eine Lehrerin die voll streng und unhöflich ist! Mit der Versteh ich mich ganz und garnicht. Deswegen geh ich bei ihr auch nie in den Unterricht weil ich mag das nicht wenn jemand mit mir blöd rum mekert und mich anschreit b.z.w stresst.
Das ist aber nicht nur ein Problem es gibt da noch ein Fach wo ich überalles hasse und das ist Werken ich kann das auf den tod nicht abhaben wenn ich sägen oder sowas machen muss. Ich mag Bastelln ja ok aber Werken nee das geht bei mir nichtich dreh schon durch wenn ich den Raum betrete.
Was auch noch ist in der Schule wir haben TV allso Textverarbeitung am PC. Ich geh ja gerne am PC und Surfe auch gerne ich habe auch schon sehr viele erfahrungen mit dem PC gehabt in der Alten Schule und aber auch so alleine welche gsammelt. Alls ich dann in die BVJ schule karm und wirr dann TV hatten habe ich gedacht mir triffts der schlag alls sie uns erklärte wie man einen Computer einschaltet und wie man schreibt im Mircrosoft Word alls wären wir noch nie in unserem ganzen leben am PC gewessen. Wir haben ihr natürlich gesagt das wir schon mehr wissen und das sie uns was erklären soll was wir noch nicht wissen darauf hat sie aber nicht reagiert und alls uns nen schrot erzählt daruf bin ich nicht mehr hin gegangen weil ich das idiotisch finde.

Habt ihr Tipps für mich für diese 3Proleme?
Brauch tringend Hilfe!
Danke euch im vorraus

MFG
Sandy

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sandy,

Ja, es ist nicht immer leicht mit der Schule, die Erfahrung machst du gerade auch. Dennoch werden dir immer wieder in deinem Leben Menschen begegnen, die du unsympatisch findest oder nicht magst. Und es wird dir sicherlich auch noch häufiger passieren, dass dir jemand was erzählt, was du schon weißt oder nicht hören willst.

Deine Strastegie ist "Wenn die nicht so sind, wie ich es gut finde, gehe ich halt." Du läufst von den Schwierigkeiten weg.
Nicht alles im Leben ist leicht - udn manchmal gilt es auch einfach nur durchzuhalten. Und das bedeutet, dass du auch an den Fächern teilnimmst, die du eben nicht magst und auch zu den Lehrern gehst, die du überflüssig findest. Es ist ja eine gute Idee, der Lehrerin zu sagen, dass der Stoff, den sie euch vermittelt ein wenig zu leicht für euch ist - andererseits muss man es ihr auch so sagen, dass es sie nicht beleidigt oder verletzt. Auerdem lässt sich bei solch leichten Inhalten ja auch eine gute Note erhzielen.

Nimm die Schwierigkeiten auch mal auf dich und bringe dich in die Gefahr, dich zu langweilen oder auch mal angemeckert zu werden. Später wirst du das sicherlich noch brauchen - und es ist wichtig mit solchen Situationen umgehen zu lernen.

Liebe Grüße, Vanessa