Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme bei der Arbeitssuche und mit dem Freund

Hallo!Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...ich weiß im moment nicht wie es weiter gehen soll ich suche verzweifelt eine ausbildung und find keine ich war schon drei mal an verschiedenen beratungsstellen hab meine bewerbung umgeschrieben und und und ich find nichts ich hab bestimmt schon 50 bewerbungen abgeschickt und ich bekomme weder eine absage noch bekomme ich eine zusage und die zeit läuft am 1.8.07 wollte ich eigentlich anfangen aber ich glaube das wird nichts mehr und nun weiß ich nicht mehr weiter..dazu kommt das mein freund die ganze lage nicht versteht wenn ich ihm sage das ich traurig bin das ich nichts hab kommt da ein du musst noch mehr tun oder such dir doch ne andere berufsrichtung was soll ich denn noch mehr tun??und wenn ich mich halt nur für einer bestimmte richtung von beruf interessiere ich will doch auch nicht irgend eine ausbildung 3 jahre machen und mag den beruf nicht und bin danach vielleicht arbeitslos!er versteht mich überhaupt nicht er hat ja seine ausbildung seinen traumjob er kann es sich nicht vorstellen wie man sich fühlt wenn man nicht mehr weiter weis wenn man zu hause ist und eigentlich nur weint weil man total fertig ist..er fragt nicht einmal von selbst wie es mir geht oder nimmt mich mal in den arme dann macht er mir vorwürfe das ich nicht mehr so bin wie sonst naja was soll ich denn machen soll ich vielleicht lachen im moment ist mir halt nicht danach aber er versteht das nicht...er sagt ich soll über meine probleme reden ja schön wenn ich was sage kommt er immer mit seinen kommentaren ich will doch einfach nur das er mir nur zuhört und mich in den arm nimmt....aber es ist auch ein bisschen meine schuld weil ich der meinung bin das meine probleme nicht wichtig sind ich denke immer an andere menschen die eine krankheit haben oder soo dann komme ich mir mit meinen problemen immer voll lächerlich vor deswegen rede ich auch nie über das was mich bedrückt ich fress es lieber in mich hinein bis jetzt hab ich auch noch mit niemanden darüber geredet was mich so wirklich bedrückt....naja und freunde hab ich auch nicht wirklich durch meine beziehung sind halt viele freundschaften kaputt gegangen und im moment weiß ich einfach nicht weiter manchmal liege ich auch im bett und denke wenn ich jetzt einschlafen würde und nicht mehr aufwachen würde wer würde mich denn noch vermissen?ja vielleicht meine mama aber sonst?der rest meiner familie ist eh nie für mich da...warum ist die welt so gemein?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

ich kann verstehen, dass du im Moment die Hölle durchmachst. Du gibst dir so viel Mühe und bisher ist noch nichts zurückgekommen. Du stekcst halt in einem ganz tiefen Loch.
Problemthemen sind da der Job, der Freund und die Freunde.
Ich versuche mal nacheinander darauf einzugehen:

Allgemein: Versuche, dich selbst aus deinem Loch wieder rauszuholen, indem du irgendwas machst. Vielleicht malen, telefonieren und und udn.

1. Die Arbeit:
Es ist nicht leicht einen Ausblidungsplatz zu finden und gerade heutzutage ist das kein Zuckerschlecken. Das erlebst du am eigenen Leib - mit all der Wut und der Trauer die dazugehört. Das du dich so fühlst ist für die Situation in der du steckst, normal. Außenstehenden fällt es häufig schwer sich da hineinzuversetzen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ein Praktikum bei deinen möglichen Ausbildungsbetrieben zu machen? Damit könntest du sicherlich Punkten - und die lernen dich kennen - und du hast was zu tun, knüpfst neue Kontakte und kannst aus deinem Loch rauskommen.

2. Sprich auch mit deinem Freund über das, was du ihm bisher nciht erzählt hast, also, das du keine Ratschläge nur einen Zuhörer will. Sicherlich meint er es nur gut mit dir und weiß selbst nicht so genau, wie er sich verhalten soll. Aber für eine Beziehung ist es auch wichtig, dass man nicht NUR den Freund hat, sondern auch Freundinnen und andere Freundschaften - sowas tut der Beziehung sogar richtig gut :)Vielleicht ist deine Mutter auch ein guter Ansprechpartner für Jobprobleme?

Also nimm 3. Kontakt zu den Leuten auf, mit denen du mal mehr gemacht hast und die du magst. Du kannst ihnen ja sagen, dass dir jetzt bewusst geworden ist, wie wichtig sie dir eigentlich sind...

Schöpfe neuen Mut und lass dich nicht unterkriegen! Du schaffst das schon und wirst auch dein Leben auf die Reihe bekommen!

Liebe Grüße, Vanessa