Problem von Anonym - 12 Jahre

Rauchen

ja hallölle ihr dort. ich hab eine frage an euch! Ich rauche seit naja amfang december, und ich wollte euch fragen ob das schlimm ist mit 12 jahren zu rauchen?! ich rauche normal und shisha. ich hoffe das ihr das net der POLIZEI sagt. danke

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Das Rauchen mit 12 ist gesetzlich nicht erlaubt. Das liegt daran, dass das Rauchen eine Droge ist, die körperlich abhängig macht. Viele rauchen, damit sie im Freundeskreis cool erscheinen - vergessen dabei aber körperlichen Nebenwirkungen.
Von daher: Wenn du fragst, ob Rauchen schlimm ist: In der Gesellschaft ist das nicht so schlimm - mal abgesehen von deinem Alter, aber deinem Körper tust du damit nichts gutes - sondern zerstörst ihn und machst dich abhängig.
Hier kannst du Wirkungen vom Rauchen nachlesen - mach das auf jeden Fall mal um dich zu informieren, was du da eigentlich zu dir nimmst:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/raucherlunge1.htm
http://www.praxisbenner.de/erkrankungen/
http://www.who-nichtrauchertag.de/HintergrundRauchen.pdf

Du tust dir damit also nichts gutes. Diese Sucht ist zwar vom Staat akzeptiert, kostet dich aber nur Geld und ist ungesund. Und wahrscheinlich wirst du in einigen Jahren bereuen, dass du überhaupt damit begonnen hast. Während meiner Abizeit haben fast alle Jungs wieder versucht sich das Rauchen abzugewöhnen - einige mit Erfolg, einige ohne Erfolg.
Nimm das Thema also nicht so leicht, du enstcheidest dich gerade, ob du in eine Sucht hineingehen möchtest und einen ungesunden Lebensstil führen möchtest - oder nicht.

Liebe Grüße, Vanessa