Problem von Steffi - 18 Jahre

Belogen und betrogen

Hallo,
endlich habe ich jemanden gefunden, dem ich mein Problem schildern kann, wenn von Eltern und Freunden immer nur kommt: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne..."!

Folgendes, ich bin seit 2 ein halb Jahren mit meinem Freund (22) zusammen. Wir haben uns lange (über 1 Jahr) nie gestritten, auch wenn einer mal eine andere Meinung hatte.
Dann ist er umgezogen, um näher bei mir zu wohnen, aber auch wegen seinem neuen Arbeitsplatz (bei dem mein Vater sein Chef ist). Dort lernte er natürlich ein ganz paar neue Leute kennen und traf sich auch außerhalb der Arbeit mit ihnen, was mich zunächst nicht weiter störte, denn ich bin ja auch öfters mit Freunden tagsüber unterwegs.
Was mich bei dieser Tatsache jedoch etwas stutzig machte, war, dass er, der sonst Ausgehen, Discos und Alkohol fast schon verachtete, auf einmal die abgehfahrensten Schuppen fast schon regelmäßig mit seinem neuen Bekanntenkreis besuchte. Es machte mich traurig, dass er mich nie mitnehmen wollte bzw. ganz bewusst dann einen Discobesuch vorbereitete, wenn ich aus schulischen Gründen keine Zeit hatte oder aus anderen Gründen (z.B Oma besuchen, die 300 km weit weg wohnt) nicht da war. Ich stellte ihn mehrmals zur Rede. Seine Begründung war meistens, dass er genau wisse, dass ich mich mit seinen Leuten nicht verstehen würde. Ich kannte sie, wenn überhaupt, nur flüchtig, also man kann nicht sagen, dass diese Aussage begründet war. Nun ja.... Zufrieden war ich natürlich damit nicht, aber ich hielt es nicht für sinnvoll, Streit desswegen anzufangen. Dennoch plagten mich böse Gedanken, wenn ich nicht bei ihm sein konnte und er in einer Disco oder einem Kaffee bis späht in die Nacht war, Alkohol trank und ich nicht recht wusste, was eigentlich Sache war. Daraufhin rief ich unzählige male bei ihm auf dem Handy an um zu erfahren, wann er wieder nach hause kommt, wo er ist und mit wem. Das fing ihn an zu nerven und eine logische Konsequenz war, das er nicht mehr an sein Handy ging, es zu hause ließ oder einfach so tat, als wäre die Musik zu laut, um mich zu verstehen und es komischerweise keine Möglichkeit gibt, einen stillen Ort aufzusuchen.
Irgendwann lernte er auf Arbeit einen Typen kennen (Tommy), der, auf deutsch gesagt, ein frauenverachtender Arsch ist. Mein Freud verstand sich aber gut mit ihm. Ich war sehr enttäuscht von ihm, denn er hatte solche Leute immer schon verachtet und als niveaulose Idiote bezeichnet.
Es kam wie es kommen musste: Sie gingen immer regelmäßiger miteinander fort und entweder wusste ich erst gar nichts davon, oder es hieß, dass sie nur einen Kaffee zusamen trinken wollen und ohne mein Wissen dann doch in Discos gefahren sind. Dank diesem Tommy hat mein Freund die "Liebe" zum Alkohol entdeckt, obwohl er Alkohol von Anfang an immer ablehnte, sogar wenn es darum ging an einem Geburtstag mit Sekt anzustoßen oder wenn eine Bratensoße Wein beinhaltete. So extrem ist es mir zwar nicht,aber ich lehne Alkohol grundsätzlich auch ab, da ich schon böse Erfahrungen mit meinem Vater und Alk, aber auch schon mit meinem ExFreund und Alk gemacht hatte. Auch konnte dieser Kerl einen bösen Einfluss auch meinen Freund nehmen, denn wenn sie zusammen unterwegs waren, war mein Freund oft sehr verachtend und respektlos mir gegenüber.
Und so kam es, dass er mir meine Weihnachtsfeier versaute, da er am Vorabend "zu tief in die Flasche geschaut" hatte und an diesen Tag regelmäßig auf Toilette rannte um sich zu übergeben und mir zusätzlich noch einen blöden Kommentar nach dem anderen an den Kopf schmiss.
Es gab eine heftige Dikusion, denn er wollte pertout keinen Kompromis mit mir eingehen, dass ich mit dem Alk-Konsum wenigstens hätte klar kommen können. Ich schlug ihm vor mitzukommen, wenn er "saufen" gehen will, damit ich die Situation wenigstens ein bisschen hätte kontrollieren können. Aber es funktionierte nicht. Wir einigten uns bis auf weiteres, dass er mit diesem Tommy nicht mehr fort gehen wird und kein Alkohol trinkt, wenn ich nicht dabei bin.
Und dann kam es, dass ich mit meinen Eltern und meinem Bruder den letzten gemeinsamen Familienurlaub antrat. 1 Woche sollte er dauern. Der Urlaub war nicht der Renner und ich war überglücklich wieder nach hause zu meinem Schatz zu kommen. Wir hatten während dieser Woche kaum Kontakt, weil es sonst zu teuer geworden wäre, verständlich! Ich vertraute ihm 1000% und hätte für ihn die Hand ins Feuer gelegt. Obwohl ich ihn vermisste hatte ich also kein blödes Gefühl, denn er hatte mir schließlich versprochen nicht mit Tommy weg zu gehen und keinen Tropfen Alkohol anzurühren.
Als ich dann endlich (für ihn unerwartet) vor seiner Haustür stand, war er aüßerst komisch zu mir und nicht so, wie man es von seinem Freund erwartet, wenn man sich so lange nicht gesehen hat. Im Gegenteil: Er behauptete nicht mehr zu wissen, ob er mich überhaupt noch will. Verzweifelt mobilisierte ich meine ganzen Kraftreserven, um ihm die Zeit mit mir so schön wie möglich zu machen. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt! An einem dieser Tage stellte ich dann fest, dass er ständig auf seinem Handy herumtippte. Auf die Frage, mit wem er denn so angeregt schreibe, entgegnete er, dass es ein Kumpel mit Liebeskummer sei, dem er Tipps geben müsse. Ich war etwas sauer desswegen, denn er konnte sich mit den Beziehungen anderer beschäftigen, war sich bei uns jedoch nicht sicher, was er eigentlich wollte. Noch am gleichen Abend sich wir auf meinen Wunsch essen gegangen. Hierbei erhaschte ich ungewollt einen kurzen Blick auf die SMS, die er gerade schrieb. Lesen konnte ich nichts, denn als er bemerkte, dass ich es sah, klappte er sein Handy zu, es würde mich nix angehen. Auf bestimmt 50 Nachfragen gestand er dann, dass es kein Kumpel mit Liebeskummer, sondern ein Mädchen, das sich in ihn verliebt habe, war. Auf meine Frage, wo er dieses Mädel kennengelernt habe, antwortete er, dass er sie beim Fortgehen mit diesem Tommy während meines Urlaubs getroffen habe, es sei aber nichts gelaufen. Natürlich war ich sauer, weil er sein versprechen gebrochen hatte, aber solange nichts weiter passiert sei, würde ich darüber hinweg kommen.
Es kam aber noch heftiger: Am nächsten Morgen wollte ich meine Eltern auf dem Handy anrufen. Mein Akku war allerdings leer und so kam ich auf die Idee meine SIM Karte in sein Handy, was aus war und ich den PIN nicht kenne, zu tun. Ich schwöre: Ich hatte keine bösen Absichten, denn ich konnte ja auch nicht ahnen, dass seine SMS auf dem Handy und nicht auf seiner Karte gespeichert sind. Weil mein Akku schon eine ganze weile leer war, bekam ich gleich nach dem Einschalten eine SMS von einer Freundin. Und so kam ich dann auch ins SMS- Menü, ich hätte sonst garnicht gewusst, wie es bei seinem Handy geht. Und dort entdeckte ich dann auch SMS wie " Mein Engel... ich habe auch gerade an dich gedacht... wann wagen wir den nächsten Schritt...", die von einer Katrin stammten. Ich wusste, dass er mit dieser Frau schon einmal einen Kaffe trinken war, dass sie ein kleines Baby hat, verheiratet ist und gerade mit ihrem Mann ein Haus gekauft hatte. Das schockierte mich und ich lief ins schlafzimmer, wo er noch tief und fest schlief, riss ihn aus dem Schlaf und stellte ihn zur Rede. Er gab vor sie geküsst zu haben. Völlig außer mir wollte ich zu dieser Katrin auf die Arbeit fahren, um sie zu fragen,. was das sollte. Dort erfuhr ich, dass sie zur Zeit Urlaub hat. Gefrusted fuhr ich zu meinem Freund um meine Sachen zu holen und dann nach hause zu fahren. Dort lag er (der nie weint oder Gefühle zeigt) auf dem Fußboden, winselnd und zitternd und weinte. Er gestand, dass er nie etwas mit Katrin laufen hatte, sie würden sich nur gut verstehen und er habe Angst gehabt, ich würde ihm das nicht glauben, nachdem Vorfall an vorigen Tag. Die SMS von ihr wären Blödelei. Weinend und erleichtert fielen wir uns in die Arme, wobei er aber immer wieder betonte, dass er trotzdem mit dem weiteren Verlauf der Beziehung im Unklaren sei. Bei mir begann die Schule wieder und ich gewann einen kleinen Abstand zu diesem Thema. Wobei das Vertrauen zu diesem Zeitpunkt von meiner Seite aus auf fast 0 gesunken war.
Am folgenden Wochenende bot sich mir die Möglichkeit einen Blick in sein Handy zu werfen. Er war auf dem Sofa eingeschlafen und ich war nur neugierig, ob wieder sms von Katrin oder anderen Weibern gekommen sind. Da traf mich dann der nächste Schlag: Ein " Markus" schrieb Sms wie "Ich liebe dich... du bist alles für mich..... ich vermisse dich ....". Das gleiche Spiel wieder... Ich riss ihn aus seinen Träumen und blieb aber diesmal ganz ruhig! Er erwähnte wieder den Abend, an dem er mit Tommy fort war und so besoffen war, dass er angeblich nicht Herr der sache war. Er erzählte diese sms seien von einer Tanja, mit der er rumgeknutsch haben soll an jenem Abend. Noch zuvor hatte ich eine Nummer mir aus seinem Handy notiert, die ihn angerufen aber nicht erreicht hatte. Warum ich das gemacht hatte, weiß ich selber nicht, weibliche Intuition vielleicht. Diese Nummer rief ich gegen seinen Willen an und BINGO! es war diese Tanja. Sie erzählte mir, dass ihr das alles leid tut und dass er ihr überhaupt nix bedeutet, denn sie hatte auch zu viel getrunken und sich aus der Laune heraus an ihn ran gemacht. Darauf hin fing ich wieder an zu zweifeln, ob er mir die Wahrheit bezüglich dieser sms mit dem Decknamen "Markus" gesagt hatte. Und wieder bohrte ich nach: Es kam heraus, dass diese sms von einer ehemaligen Schulkollegin von meinem Freund verschickt wurden. Er gab zu, sie nur zu verarschen, denn sie wohnt schließlich 350km weit weg und er habe noch nie mehr als gute Freundschaft übrig gehabt. Die einzige, die er liebe, wäre ich.

Nun, soll ich das wirklich alles so glauben? Ich liebe ihn über alles und habe ihm auch den Ausrutscher mit der 16jährigen(!!!!!!) Tanja verzeihen können. Aber ich habe ihm nie einen Grund gegeben mich zu belügen. Und er hat sich mit alle dem in eine Riesenlüge verstrickt und erst durch dumme Zufälle kam die Wahrheit ans Licht. Ich will ihn nicht kontrollieren müssen, aber das Vertrauen ist jetzt nunmal echt flöten! Kann das so überhaupt weitergehen?
Was kann ich nur tun??????

Danke für die Aufmerksamkeit!!!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Steffi,

das was du durchgemacht hast war bestimmt nicht einfach für dich und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass dich sein Verhalten verletzt hat und das Vertrauen zerstört hat.

Du und dein Freund ihr seid beide noch sehr jung und da kann es dazu kommen, dass man sich einfach mal ausleben will, weil man denkt man könnte etwas verpassen.
Aber dein Freund hätte das nicht auf deine Kosten machen dürfen.
Er hätte dich seinen Freunden vorstellen sollen, woher kann er sonst denn wissen, dass du dich nicht gut mit ihnen verstehen würdest, wenn du sie noch nicht einmal richtig kennst?!
Er hat dich angelogen und hat gemeint, dass er nicht mit diesem Tommy weggeht und es trotzdem getan.
Er hätte auch nichts mit diesen beiden Frauen anfangen dürfen, noch dazu ist eine von ihnen verheiratet und hat ein Kind.
Damit riskiert er es auch ihre Beziehung zu zerstören.

Ich kann dir nicht sagen, wie es jetzt weitergehen soll, dass kannst du nur ganz allen entscheiden.
Ihr seid jetzt schon lange zusammen, vor Allem da ihr beide noch so jung seid, aber daran sollte man sich nicht klammern, wenn man in der Beziehung nicht glücklich ist.
Das Vertrauen was du zu ihm verloren hast, muss man langsam aufbauen und das kostet bestimmt auch jede Menge Kraft.
Wenn du der Meinung bist, dass es sich lohnt,du ihn wirklich noch liebst und der Meinung bist, dass er sich geändert hat, dann kannst du es ruhig noch einmal versuchen.

Falls du aber keine Kraft mehr hast und dir immer im Kopf herumschwirrt, dass er dich so oft belogen hat, dann würde ich ihn verlassen. Natürlich hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient, aber bei ihm wäre es nun schon dir dritte und man hat nie eine Garantie dafür, dass es sich nicht wiederholt.

Denke noch einmal in Ruhe darüber nach, rede mit ihm über eure Beziehung und sage ihm auch, dass er es dir beweisen soll, dass er dich liebt.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße