Problem von Andrea - 14 Jahre

Wrist-Cutting

Hallo ihr!
Ich suche schon seid einer ganzen Weile nach Hilfe im Internet und jetzt bin ich hierdrauf gestossen.
Ich brauche dringend Hilfe und einen Rat. Es geht um eine Freundin. Ich kenne sie nur per Internet und über ihren Exfreund, aber sie hat mir (wenn auch aus versehen) erzählt, dass sie sich ritzt bzw. in die Arme schneidet.
Ich will ihr sogerne helfen, aber sie streitet ab, dass sie hilfe barucht und sagt immer wieder, dass sie demnächst aufhört. Deshlab hat es auch schon einen gewaltigen Streit gegeben, ich möchte ihr aber trotzdem helfen. Und sie braucht die Hilfe wirklich SEHR DRINGEND. Sie sagt nichts ihren Eltern, zieht selbst jetzt, im Sommer Ganzkörperbekleidende Sachen an und sie leidet vor sich hin. Bitte, ich muss ihr die Sache irgendwie nahe bringen, weiß aber nicht wie. Ich habe ihr schon dutzende Internetadressen geschickt, aber sie sagt nur, ich soll sie in Ruhe lassen...ich bin langsam wirklich verzweifelt.
Ich hoffe, sie können mir schnell helfen, Andrea

Anwort von Sabine

Hallo Andrea!

Ich kann verstehen, dass Du ihr gerne helfen möchtest, aber in erster Linie muß sie dazu auch bereit sein. Wenn sie bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass das Ritzen keine Lösung ist, dann wirst Du auch nicht weiter an sie herankommen. Du sprichst gegen eine Mauer.
Vielleicht versuchst Du den Spieß mal umzudrehen. Anstatt ihr zu sagen, dass sie damit aufhören soll, versuche sie zu verstehen und stelle ihr Fragen. Frage sie warum sie es tut. Was es ihr bringt. Wie sie sich fühlt dabei. Was es ihr gibt. Wie sie sich danach fühlt. Versuche sie zu verstehen um reagieren zu können. Nur wenn Du Dich in sie hineinversetzen kannst, dann kommst Du ihr vielleicht ein Stück näher. Vielleicht schaffst Du es, so an sie heran zu kommen. So, wie es in Deiner Mail klingt, macht sie dicht und will von Hilfe nichts hören. Ich kann Deine Verzweiflung verstehen und es ist bestimmt nicht einfach, aber in erster Linie ist ihr eigener Wille maßgebend.

Lieben Gruß.