Problem von Linda - 14 Jahre

Schwanger? Was soll denn dann machen?

ich hab das gefühl schwanger zu sein...hab auch schon mit mein freund drüber gesprochen
und ich hab auch die anzeichen dafür --..
ich muss mic hmorgends üvbergeben
und soo weiter
aber was mach ich wenn ich wirklich schwanger bin...
wie erklähre ich es mienen freund und meiner mutter ??
bitte hilft mir ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Linda!

Als erstes gilt es, Fakten zu schaffen. Im Moment sind es nur Ängste und Befürchtungen. Wirklich klare Anzeichen einer Schwangerschaft gibt es kaum. Übelkeit, Brustspannen u.s.w. können so viele Ursachen haben (u.a. auch die Angst, schwanger zu sein) - und nur eine davon ist die Schwangerschaft.

Mach einen Test. Den können wir hier nicht ersetzen. Das ist der erste Schritt.

Sollte der wirklich positiv sein, bleiben Dir einige Wege und Möglichkeiten. Aber all das besprichst Du am besten z.B. bei Pro Familia. Dort sind Menschen, die Dir zur Seite stehen und Dir jeden Weg genau erklären können. Und auch im Gespräch mit Deiner Mutter können sie Dir beistehen, wenn Du es allein nicht schaffst.

Alles Gute!
Dana