Problem von Anonym - 17 Jahre

Er ist wo reingerutscht (2)

http://mein-kummerkasten.de/in/106127

Hallo Dana,
erst einmal vielen Dank für die schnelle antwort , auch wenn ich dadaurch genauso viel machen kann wie vorher - nichts ;) (nicht böse gemeint oder so ^^)
ok das mit der trennung hat sich erledigt, er meinte es ist, weil er angst hat, mich wieder fertig zu machen, was er schon 2 mal gemacht hatte. Ich war wirklich fertig, was bei mir nicht so schnell geht, aber ich hab versucht es ihm nicht zu sehr anmerken zu lassen. Ich hab mit ihm geredet und er meinte auch er liebt mich und so. Wir sind also wieder zusammen, er wird sich zusammen reißen und ich muss da eben durch.

Aber letzte Nacht musste er wieder weg :( so um 0.00 uhr, er schläft kaum noch, und muss dann auch noch mitten in der nacht mit fahrrad los. er brauch nur einen anruf bekommen und er muss los , sonst isses wohl nicht gut für ihn. (so wie ich das bei ihm mitbekommen habe)
Mal nicht so viel schlafen is ja nicht so schlimm, ich kenne das selber, aber das geht jetzt schon 2 wochen oder so und auf dauer hält man das doch nicht aus... :( Und schule hatter auch noch. bald seine prüfung und so.
was is wenner das deswegen nicht schafft ich mach mir total sorgen um ihn ..:(
Das hab ich ihm auch gesagt. er meinte ich sollte mir keine sorgen machen und das er mir das eigentlich auch alles nciht so sagen wollte, weil er nicht will, dass ich angst um ihn habe.

kann ich da irgendwie auf ihn eingehen?
also irgendwie danach fragen, ohne dass er selbst wirklich merkt dass es mit diesem thema zu tun hat?
aber wie :( welche fragen, könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? vllt fällt euch ja was ein. Ich weiß leider nichts.

Vielen dank schon mal im vorraus für deine hilfe ;) ^^

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Dir meine erste Antwort so gut wie gar nicht weiterhilft, war klar. Wenn man nichts machen kann, dann ist es so. Zaubern kann ich auch nicht ;-) Es hängt schließlich im Grunde nicht an Dir, sondern an ihm. Jeder kann immer nur das eigene Verhalten steuern; wenn der andere schweigt, kann der beste Rat von uns nicht helfen.

Ich glaube nicht, dass Du irgendwie um den heißen Brei herumreden kannst und so die Antwort bekommen kannst. Fragen stellen, ohne dass der andere merkt, wonach er gefragt wird? Mir fällt da auch nichts ein.

Ich würde versuchen, gar keine Fragen zu stellen. Es scheint, als setzten ihn die unter Druck und er wird ein Stück sauer. Oder ist es doch anders? Keine Fragen, sondern spreche von Dir. Erzähle, wie es Dir damit geht, die Sorgen, die in Deinem Kopf schwirren. Nicht nur der Schlafmangel, die Gedanken um ihn und seine Prüfungen - sondern auch das, was Dich selbst zusätzlich drückt. Sorgen, die Du Dir konkret um ihn machst, kann er abwimmeln, wenn er sagt: Lass das meine Sorge sein; zerbrech Dir nicht meinen Kopf.

Was stellst Du Dir vor, wenn er nachts noch mal weg muss? Eine andere Frau? Wird er erpresst? Ich denke, diese Dinge solltest Du ihm erzählen. Welche Gedanken es sind, die Dich wirklich erdrücken. Und er ist es, der diesen Druck nehmen kann. So kannst Du ihm vielleicht bewusst machen, dass die Ungewissheit viel schlimmer ist als das, was in Wahrheit los ist.

Ich hoffe, Du kommst auf dem Weg an ihn heran.
Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/106127/Er-ist-wo-reingerutscht.html