Problem von Anonym - 23 Jahre

Feddback zu: Umschulung abbrechen

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem. meinen Traumberuf Bäckerin konnte ich wegen einer Mehlallergie nicht mehr ausüben. meinen Abschluß konnte ich noch machen und den Gesellenbrief auch, doch danach hiess es für mich nie wieder Bäckerin sein.

Die erste Zeit (ca 1,5 jahre) war sehr hart für mich da ich es einfach nicht akzeptieren wollte das ich nie wieder in der Backstube stehen werde. Ungefähr ein Jahr nach meinem Berufsabschluß aheb ich eine Umschulung in einem Immobilienbüro zur "Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft" begonnen. das war im August 2003. In diesen Beruf wurde ich quasi auch reingeschoben und ich hatte genau dieselben Probleme wie du. Es machte mir einfach keinen Spass, sehr oft hat es mich morgens angekotzt auf Arbeit gehen zu müssen und das für zwei Jahre. Der Beruf hatte mich einfach nicht so interessiert und ich wurde auch nicht wirklich gefragt ob ich den machen möchte oder nicht. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt meine Umschulung abzubrechen und war auch kurz davor gewesen meine Kündigung abzugeben. Aber ich habe es nicht gemacht, da es einfach nicht meine Art ist aufzugeben und ich wusste, das diese Umschulung eine wirkliche Chance ist, denn man erhält sehr sehr viel Unterstützung von der Berufsgenossenschaft usw.

Diese Hilfe und Unterstützung hätte ich bei einer normalen Ausbildung nicht erhalten.

So habe ich die 2,5 Jahre Umschulung (durfte ein halbes Jahr länger machen) durchgezogen und meinen Abschluss im Januar 2006 gemacht.

Ich arbeite heute zwar nicht in diesem Beruf, doch ohne diese Kaufmännische Ausbildung hätte ich niemals meinen jetzigen Job (in ner Bank) bekommen und ich wüsste nicht wo ich heute wäre wenn ich damals wirklich alles hingeschmissen hätte. Und meinen jetzigen Job möchte ich auch ungern wieder hergeben da er mir sehr gefällt.

Ich möchte dir damit mur sagen, das du nicht die einzige bist die so ein Problem hat/hatte und aufgeben keine Lösung ist.

Versuche das Beste draus zu machen und die Umschulung durchzuziehen, denn du weisst nie für was sie mal gut ist. Es ist natürlich deine Entscheidung was du nun machst, aber die chance eine Umschulung machen zu dürfen sollte man nicht so leicht wegwerfen. Es gibt so viele Menschen die gern einen machen würden und denen es verwährt wird.

Nutze diese Chance auch wenn es nicht immer leicht werden wird und du noch kanpp 1,5 jahre vor dir hast.

Liebe Grüße und viel Glück

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Dein Feedback.

Lieben Gruß