Problem von Anonym - 14 Jahre

Verlobung mit 14?

Hallo Ich bin jetzt mit meinem freund 15 monate zusammen jetzt möchte ich mich gerne mit meinem Freund verloben aber ich weiss nicht ob ich es schon darf oder ob es regeln dafür gibt

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

eine Verlobung ist immer auch ein Versprechen an den Partner für alle Zukunft mit ihm zusammen zu sein. Gleichzeitig natürlich auch für die Familie und den Freundeskreis ein Zeichen schon mal für die Hochzeitsgeschenke zu sparen.

Es hat sich meines Wissens auch so eingebürgert, dass man 1 Jahr verlobt ist und dann heiratet.

Aber ich glaube eine Altersbegrenzung für die Verlobung gibt es nicht. Wenn man sich selbst sicher ist, dass man den richtigen Partner gefunden hat und alle guten Seiten und alle Macken kennt, für immer mit dem Partner zusammen bleiben möchte, dann kann man sich auch verloben.

Allerdings finde ich schon, dass ihr noch etwas zu jung dafür seid! Ihr habt noch so viel Zeit in eurem Leben um euch noch etwas besser kennenzulernen. Mal ehrlich, weißt du, wie er jeden Tag drauf ist, ob er dir, wenn ihr zusammen zieht im Haushalt hilft ob ihr es euch später finanziell leisten könnt eine gemeinsame Wohnung zu haben?

Denkt bitte auch daran, dass so ein Schritt immer mit Kosten verbunden ist. Zu einer Verlobung gehört meistens auch eine entsprechende Feier. Ausserdem solltet ihr euren Eltern von euren Plänen erzählen. Wie sehen sie das ganze?

Denkt bitte noch mal in Ruhe darüber nach und überstürzt nichts! Ihr könnt auch ohne einen Verlobungsring glücklich miteinander sein. Ein Freundschaftsring reicht doch auch für den Anfang!

Alles Gute für die Zukunft
Michelle