Problem von Annika - 14 Jahre

Frauenarzt

Hallo ichhabe folgendes problem,

ichhab schon seit einiger zeit meine periode, normalerweise sollte man dann ja schon zum frauensrzt und meine mutter möchte auch das ich mit ihr dahin geh.
aber 1. möchte ich noch nicht sondern ers wenn ich mich "bereit" dafür fühle , 2. möchte ich nicht mit meiner mutter dahin, aber wie sag ich es ihr weil ich red nich gern über intimes und bin auch sehr verklemmt und und schüchtern

danke im voraus

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Annika,

der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer mit etwas Angst und einem unguten Gefühl verbunden. Aber ich kann dich beruhigen! Es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.

Meistens ist es auch so, dass bei dem allerersten Termin noch keine Untersuchung stattfindet, sondern erst mal nur ein Gespräch zum kennenlernen. Solltest du jedoch noch nicht dazu bereit sein, kann dich keiner dazu zwingen. Wenn du die Untersuchung noch nicht möchtest, dann mach doch erst einmal einen Termin für ein Gespräch. Sag dem Frauenarzt, dass du Angst hast. Sie verstehen das, ausserdem sind sie meistens sehr einfühlsam und nehmen Rücksicht auf deine Gefühle.

Deiner Mutter zu sagen, dass du nicht möchtest, dass sie mitkommt ist doch nichts schlimmes. Sag ihr einfach, dass du es nicht möchtest. Sie wird es verstehen. Schließlich war sie auch mal in deinem Alter und deiner Situation. Wahrscheinlich ging es ihr damals nicht anders als dir jetzt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviel Angst ich vor meinem ersten Besuch beim Frauenarzt hatte. Bin mit ner Freundin hingegangen, einfach, damit man nicht so alleine ist. Nachdem dann alles vorbei war, war alles halb so schlimm, wie ich es immer befürchtet habe. Mir hat es damals auch sehr geholfen, dass es eine Frau war!

Denk noch mal darüber nach und trau dich deiner Mutter zu sagen, dass du nicht möchtest, dass sie mitkommt.

Alles Gute
Michelle