Problem von Ünal - 16 Jahre

was soll ich tun?

hallo ,
mein name ist ünal.ich bin 16 jahre alt und habe probleme in meiner familie...ich entschuldige mich für die rechtschreibfehler muss schnell machen...ich weiss nicht was ich machen soll ich habe stress zu hause, in der schule und mit einem mädchen...ich bin erst 15 und bin am überlegen ob ich zum jugendamt gehen soll und ausziehen darf...ich komme nicht mit meinen eltern aus und brauche nen dringenden rat....ich will mein leben wieder in griff bekommen und denke dass ich dafür ausziehen muss um bessere erfolge in der schule und im leben zu erzielen...aber meine mutter hat mir heute offenbart dass sie sich von meinem vater scheiden lassen möchte...nun fühle ich mich gezwungen zu hause zu bleiben um meiner mutter zu helfen, denn ich habe 2 jüngere geschwister, die meine mutter alleine erziehen muss...und sie barucht meine hilfe...Was soll ich machen?...um mich richtig weiter zu entwickeln und nicht auf den falschen weg zu geraten muss ich ausziehen múnd mich entwickeln...aber soll ich meine familie in stich lassen???lasse ich sie durch mein auszug überhaupt im stich???ich werde in 6 monaten 16 und in einem jahr hätte ich mein real abschluss...ich bin auf einem gymnasium und müsste dann mein abi streichen und ein realabschluss machen um schnell eine ausbildung zu machen um dann mein eigenes geld zu verdienen und meine geschwister bei mir aufzunehmen und meinen eltern finanziell zu helfen...bitte gibt mir ein rat denn in 3 wochen sind zeugnisse und ich will mich schon davor entscheiden ob ich ausziehe oder nicht...ich bedanke mich bei Ihnen...Ünal

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Deine Eltern sich scheiden lassen wollen oder Deine Mutter den Gedanken hat, aber ich habe nicht so ganz nachvollziehen können, warum Du ausziehen willst.
Deine Eltern werden sich zwar dann trennen und Du willst bei Deiner Mutter leben, aber das ändert doch nichts an Deiner schulischen Weiterbildung. Ich kann verstehen, dass der Gedanke Dich traurig macht, aber Deine Schule kannst Du doch trotzdem weitermachen. Es ist eine Entscheidung, die Deine Eltern treffen. Ich denke nicht, dass Du die Schule beenden mußt oder ausziehen solltest. Bleibe bei Deiner Mutter, wenn Du noch zu Schule gehst. Du kannst ihr am Nachmittag nach den Hausaufgaben helfen im Haushalt und bei den Geschwistern .Deine Mutter hat Anspruch auf Gelder. Das Leben muß man natürlich umstellen aufgrund evtl. weniger Gelder, aber deswegen solltest Du nicht die Schule aufgeben. Die schulische Ausbildung ist Deine Zukunft für Deinen späteren Beruf. Wie gesagt, ich kann Deiner Mail nicht so richtig entnehmen warum Du ausziehen willst. Ein weiterer Haushalt sind weitere Kosten und wie willst Du ihn finanzieren?
Versuche Deine Mutter im bestehenden Haushalt zu unterstützen und nach Deinen Geschwistern zu schauen. Ich denke, so könnt ihr es schaffen.

Lieben Gruß.