Problem von Anonym - 17 Jahre

keine Freunde

Ich wohne jetze schon über 2 jahre hier in der stadt, hab aber noch keene freunde gefunden. Daran bin ich och selbst irgendwie schuld da ich fast den ganzen tag so am pc sitze und halt och nich viel raus gehe. Früher als mein bruder noch zu hause gewohnt hat bin ich höchstens mal mit dem irgendwo mitgegangen. Von den alten freundschaften kann man och alle vergessen.
Vor kurzer zeit hab ich eine ausbildung angefangen, bin in eine neue umgebung gekommen - die leute sind och voll ok. Meine ausbildung ist weiter weg von zu hause. Manchmal wollte mich schon einer aus meiner klasse am wochenende besuchen und mit mir halt in der nähe abends weggehen. Klar ich wohne in der stadt. Aber ich mach hier nie was in der stadt und kenn mich nich so aus. "Bei dir muss es doch so viele locations geben dann nehmen wir noch deine kumpels mit", hat er gesagt. Manchmal wurd ich och schon gefragt, was ich den mit meinen kumpels so am wochenende zu hause mache...

Soll ich jetze sagen: "Ne du, hab keene freunde." ??? Was mach ich wenn ich nach meinen freunden gefragt werde? Was kann ich mit neuen leuten machen damit sie mich akzeptieren? Und wie kann man einfach mal richtige freunde hier in der nähe finden???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es wird sich dann etwas ändern, wenn Du etwas änderst. Einer meiner Lieblingssätze. Du wirst keine Clique finden, keine guten Freunde, wenn Du in der Freizeit immer nur zu Hause vor dem Rechner sitzt. Du wirst Dich zeigen und bemühen müssen, Anschluss zu finden. Wie ist es mit einem Hobby, einem Verein o.ä.? Gestalte Deine Freizeit und lass sie nicht so verrieseln.

Durch die neue Ausbildung hast Du jetzt schon eine Chance. Da sind Menschen, die Zeit mit Dir verbringen wollen. Nimm das an. Du kannst sagen, dass sich Dein Freundeskreis zerschlagen hat, wenn Du danach gefragt wirst. Zieh dich nicht noch mehr zurück, sondern packe diese Gelegenheit beim Schopfe.

Alles Gute!
Dana