Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst überraschend meine Tage zu bekommen

hey
ich habe nichts passendes im archiv gefunden, also bitte antwortet mir.
ich schreibe jetzt schon zum 4. mal (immer ein anderes problem) aber ihr hab tmir nie geantwortet.
so nun zu meinen fragen:
1. ich habe meine tage noch nicht und habe ziemlich angst davor, sie das erste mal zu haben.
was ist wenn ich dann z.B. in der schule bin und sie dann bekomme?
das wäre mir nämloch voll peinlich so ein fleck in der hose zu haben.

2. kann das band zum rausziehen bei einem tampon eigentlich auch abreißen.
ich habe angst das ich dann den tampon nicht mehr rausbekomme.

bitte antwortet schnell!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

du brauchst wirklich keine Angst davor haben deine Tage das erste mal zu bekommen. Denn sie werden normalerweise nicht so stark sein, dass man es sofort sieht. Wenn man das allererste mal die Periode bekommt fängt es meistens mit den sogenannten Schmierblutungen an. Das heißt, dass du deine Tage nur ganz leicht bekommst. Mit mal zu mal wird sich das dann steigern.

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemandem mal das Band vom Tampon gerissen ist. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn die sind schon relativ robust. Wenn du nicht sofort ein Tampon benutzen möchtest, kannst du auch erst einmal Binden benutzen. Die sind auch absolut sicher.

Alles Gute
Michelle