Problem von Alina - 15 Jahre

Meine Eltern streiten sich ständig

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.Es geht,wie ihr bei meiner Überschrift erkennen könnt,um den ständigen Zoff,denn meine Eltern haben.
Meine Eltern sind seit 29 Jahren verheiratet und ich dachte bisher,dass sie sich immernoch lieben,aber sie streiten so oft.
Heute z.B haben sie sich wegen einer total blöden Angelegenheit derart gezofft,dass ich Angst hatte,dass sie ausrasten.
Meine Eltern sind die tollsten und liebevollsten Eltern die man sich vorstellen kann,aber in letzter Zeit haben sie null Zeit für mich.
Ich würde gerne mit meiner Mutter reden,aber weiß nicht wie ich anfangen soll,aber eigentlich haben wir ein tolles Verhältnis.Wir können über alles reden und auch mein Vater ist einfach toll.
Ich hab noch zwei ältere Brüder die nichtmehr zu Hause wohnen und eine ältere Schwester die noch mit uns wohnt.
Soll ich mit denen mal darüber reden?
Ich hab Angst,dass meine Eltern sich trennen.
LG und großes Lob an euch
Alina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alina!

Ich kann Deine Sorgen verstehen. Meine Eltern hatten -ich glaub, ich war so 13/14- auch so eine Phase, in der es nur Stress zwischen ihnen gab. Aber sie haben sich gefangen und sind nach wie vor glücklich verheiratet. Ich denke, in jeder gibt es solche Zeiten. Nicht immer geht es gut aus. Wie es bei Dir und Deiner Familie sein wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Es ist toll zu lesen, wie Du zu Deinen Eltern stehst und wie das Verhältnis ist. Das ist nicht selbstverständlich, gerade in Deinem Alter nicht. Nutze das. Ihr könnt über alles reden - tu es auch. Frage einfach, wann sich Deine Mutter mal Zeit für Dich nehmen kann. Zwischen Tür und Angel lassen sich solche Ängste meist schlecht besprechen. Geht spazieren oder in ein Cafe und dann erzähle, was Dir auf dem Herzen liegt. Du wirst sehen, es erleichtert.

Alles Gute!
Dana