Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich fühle mich als sei ich unsichtbar

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe mehrere Probleme im Leben, die ich jetzt versuchen werde zu schildern.
Niemand konnte mir bisjetzt wirklich helfen, von daher ist der Kummerkasten meine letzte Hoffnung.


Ich bin in einer großen Gemeinschaft von sehr engagierten und kultivierten Menschen. Vom alter gibt es Unterschiede von +/- 1 - 3 Jahren.
Oft unternehmen wir alle etwas miteinander... veranstalten Ausflüge, organisieren Seminare, mischen auch ab und zu im Bundestag mit, da wir vor kurzer Zeit von Frau Merkel die Erlaubnis dazu bekommen hatten.
Ich fühle mich sehr gut in dieser Gemeinschaft. Wir kriegen ein Stipendium und werden von der Hertie-Stiftung nicht nur materiell, sondern auch ideell gefördert. Das Ganze nennt sich "S T A RT -Projekt" (im Internet steht viel darüber).
Nur leider fühle ich mich so, als würde ich nicht wirklich dazugehören. Wenn ich bei einem Treffen jemanden anspreche, antwortet dieser, bzw. diese natürlich. Nur niemand fragt mich "wie geht's" oder "na was hast du letztes Wochenende so gemacht". Und alle stellen sich immer gegenseitig diese Fragen.
Wenn wir im Kino sind und uns irgendeinen politikbezogenen Film ansehen, schauen alle gespannt zu und reden miteinander darüber. Mit mir redet keiner. Wenn ich versuche mit einer Person, die neben mir sitzt, ein Gespräch anzufangen, dann antwortet diese einfach schnell und das wars. Gespräche beruhen nunmal auf Gegenseitigkeit.
Ein weiteres Beispiel wäre vielleicht die Disco. Alle fangen an zu tanzen (ich auch). Beim tanzen Bilden sich immer "Gruppen" von 4 - 7 Leuten, die zusammen tanzen (bis auf die verliebten Pärchen). Dann nehmen diese sich auch immer an den Händen beim tanzen und tanzen im Kreis. Und irgendwie kommt es immer so, dass ich am Ende alleine stehen bleibe. Wenn ich aber versuche mit "Gewalt" in diesen Kreis reinzukommen, bin ich schneller wieder raus als ich reingetanzt bin. Und das geht irgendwie alles "automatisch". Das liegt jetzt nicht daran, dass mich dort jemand hasst oder so... alle sehen mich als sehr freundlich und hilfsbereit...
Bisjetzt konnte ich ein Jahr lang damit leben. Nun musste es aber leider so kommen, dass ich mich in ein Mädel aus unserer Gemeinschaft verliebt habe...

Ich versuchte, mich möglichst viel mit ihr zu unterhalten. Das klappte auch... allerdings nicht gerade lange... alle mögen sich dort gegenseitig... laufen auch immer zusammen herum... nur ich stehe immer alleine da... aber mal zu meinem Hauptproblem...
Das Mädel, in das ich mich verliebt habe, hat die gleichen Interessen wie ich... das war auch der Grund dafür, wieso ich mich mit mit ihr wenigstens ein bisschen unterhalten konnte... ein Mal saßen wir nach der Disco zusammen auf einer Bank. Wir waren beide sehr müde. Dann kam einer von Unseren hinzu und setzte sich auch neben sie. Sie sagte darauf "Maaan... ich bin sooo. müde..." und legte daraufhin ihren Kopf auf seine Schulter. WIESO AUF SEINE? Der hat sie dann noch umarmt und ihr ein Lied zum Einschlafen gesungen. Ich fand das sowas von zum Kotzen. Nur leider geschah GENAU DAS SELBE öfter (und auch mit ihr)... aber mit anderen Jungs. Ich fühle mich voll scheiße...
Und nein, sie hat nicht wirklich interesse an diesen ganzen Jungs... die haben etwas, was ich nicht habe... etwas kP... und ich meine... die anderen kennt sie doch genauso lange wie mich... bin ich abschreckend?
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich auf mein Aussehen immer sehr gut achte... was die Kleidung angeht... ich kleide mich wie alle anderen.
Bin ich nicht unterhaltsam genug? Aber was kann man da machen?
Was könnten denn die Gründe sein?
Ich meine... alle sind nett zu mir... aber ich fühle mich echt als sei ich unsichtbar. So, als würde ich nur in dem Moment sichtbar werden, wo ich etwas sage.. und nach der Antwort sofort unsichbar werden.
Freunde habe ich auch nicht viele...
Eigentlich habe ich noch ein weiteres Problem... dieses werde ich aber nach eurer Antwort schildern.

Vielen Dank schonmal im Voraus dafür, dass ihr versucht, mir zu helfen.

MfG

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir das Verhalten der anderen nur anhand Deiner Angaben in Deiner Mail nicht erklären. Wenn alle so aufschlußreich sind und freundlich und nett, dann weiß ich nicht, warum sie so zu Dir sind. Sind sie wirklich so oder siehst Du es nur so? Ich kann es Dir nicht sagen nur anhand von dem, was Du geschrieben hast.

Auch, was das Mädchen angeht, weiß ich nicht, woran es liegen könnte. Um hier raten oder helfen zu können, müßte man die Leute auch kennen und vielleicht mitbeobachten, wie es abläuft, um es zu verstehen.

Vielleicht ist es Dir ja möglich mit einem aus dem Team zu sprechen oder sich ihm anzuvertrauen. Vielleicht ist einer dabei, wo Du wohl mal mit reden magst oder dem Du Dich anvertrauen magst. Er/Sie kennt Dich dann persönlich und kann die Situation bzw. Lage viel besser einschätzen, als wir von hier aus.

Niemand weiß, was in Deinem Kopf vorgeht und wie Du Dich fühlst, wenn Du nicht darüber sprichst. Die anderen erkennen nicht, was in Dir vorgeht. Um eine Lösung zu finden, muß man manchmal mit dem Problem rauskommen, damit man Hilfe bekommen kann. Vielleicht ist alles nur ein riesen Missverständnis und durch ein Gespräch kann man die Lösung finden.

LG, Sabine