Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern werden sich scheiden, für ween

Meine Eltern kommen einfach nicht miteinander klar.... das war schon mal vor einem Jahr so, doch damals haben sie sich (wahrscheinlich wegen mir) zusammengerissen und es von vorn versucht...

Wir sind in eine Großstadt gezogen, weil sie sich dort mehr Arbeit erhofften. Wenn man mehr Geld hat, geht es der ganzen Familie besser und alles wäre in Butter so meinten sie. Jedoch stellt sich die Großstadt als doch nicht so schön vor... meine Eltern wechseln ständig die Jobs und ich musste schon 3 mal die Schule wechseln. Das Auto haben wir verkauft, da es zuviel kostet und wir es in der Großstadt sowieso nicht brauchen.

Sie streiten sich immer, weil meine Mutter unzufrieden mit ihrem Leben ist... sie vergleicht sich immer mit anderen Frauen, warum sind die reicher, haben ein haus einen mann der besser verdient und so weiter. Dann entwickelt sie irgendwie immer einen Hass auf meinen Vater und schiebt alles auf ihn und dann streiten die sich wieder... Solche Ausbrüche... insgesamt schon zweimal, sind bei ihr schon fast krankhaft... es wirkt so, als würde sie Ihre ganze Zufriedenheit über die Jahre in sich hineinfressen und dann irgendwann ist das Fass voll und es platzt... Sie hat sich immer wieder zusammengerissen, aber jetzt, beim Dritten mal... ist es endgültig vorbei.

Zugegeben mein Vater ist nicht ganz unschuldig, er behandelt sie oft ungerecht, schnauzt sie auch oft an oder schlägt sie... aber er wäre bereit wegen mir sich nicht zu scheiden.

Letztes mal da wollte er schon bei uns ausziehen und hat auch schon eine Wohnung gefunden, er hat auch schon Kaution und so gezahlt. Als meine Mutter das hört, hat sie ihm über seine Verwandten mitgeteilt, dass sie sich wieder beruhigt hat und er doch bleiben soll. Ich war wirklich froh, dass es vielleicht doch noch klappt. Aber nach 2 Tagen hat sie ihn wieder aus dem Haus geworfen... Er hat dann gemeint, dass sie das nur gesagt hat, damit er das Geld verliert... Jetzt ist er ausgezogen.

Nun stellt sich halt die Frage, bei wem ich dann in Zukunft leben möchte, ich möchte ja eigentlich nur eines, nämlich mit beiden zusammen leben... aber das geht nicht mehr...

Meine Mutter tut mir leid, es wäre unfähr gegenüber meiner Mutter, wenn ich sie verlasse und alleine lasse... außerdem braucht sie mich, da sie nicht so gut deutsch spricht und sie hat mir gesagt, dass sie sich umbringen wird, wenn ich mich für meinen Vater entscheide... mir macht das angst, wer was, wenn sie sich wirklich was antut?
Vorgestern hat sie mir auch gesagt, dass mein vater gar nicht mein leiblicher vater ist, sondern dass sie vorher etwas mit einem anderen man gehabt hat... ob das stimmt, habe ich meinen vater gefragt, er meinte sie hätte sich das alles nur ausgedacht, damit ich mich für sie entscheide...

Meine Mutter hat eine Anzeige in die Zeitung gebracht, dass sie einen Freund sucht und jetzt trifft sie sich immer mit irgendwelchen Männern, ist nie zu Hause. Einen hat sie sogar mit nach Hause gebracht, aber nach 2 Wochen haben die sich wieder getrennt... Mein Vater kommt dann immer zu mir und besucht mich. Sie will einfach ein besseres Leben, aber ich glaube sie weiß nicht mal wirklich selber was sie will, nur eins weiß sie, dass sie so nicht mehr weiterleben will.

Sie hat mir versprochen, dass ich die Schule nicht wechseln muss.. 3 Mal Schule wechseln in einem Jahr ist genug finde ich, außerdem habe ich dort schon einen guten Freund gefunden und möchte nicht wieder von vorne anfangen. Ich möchte meinen Einserschnitt schließlich nicht versauen, und am gymnasium ist es ja oft nicht leicht... Auch wenn wir mit Ihrem Freund (und später dann Mann) umziehen, wird sie mir eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in der selben Stadt mieten, damit ich weiterhin die gleiche Schule besuchen darf hat sie versprochen... aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mich nicht anlügt... sie wechselt immer so oft ihre Gemütslage und ihre Entscheidungen, da weiß man wirklich nicht, ob sie es sich am nächsten tag nicht doch anders überlegt. Außerdem bin ich ja 14, und ich bin mir nicht sicher, ob man als 14-Jähriger schon alleine leben darf.

letztens da ging es mir ganz schlecht, ich hatte sowas ähnliches wie blinddarm und musste ins Krankenhaus... meine mutter ist nur kurz gekommen, dann musste sie wieder fort, weil sie noch ein paar Dates mit ihren Kontaktanzeigensbekannschaften hat... das hat mich sehr tief verletzt... mein Vater hat, obwohl er arbeiten musste einen halben Tag lang frei genommen um bei mir zu bleiben... leider musste er dann wieder arbeiten... wir waren uns sicher, dass meine mutter sich den anderen halben tag um mich kümmern würde, aber wie gesagt, sie musste dann zu einem Date.
Trotzdem will ich sie nicht alleine lassen, sie hat dann außer mir niemanden, sie ist doch schließlich meine mutter! (und er ist vielleicht nicht mal mein vater...)

Was soll ich tun?

Ich möchte irgendwie auch zu meinem Vater, aber dann habe ich Angst um meine Mutter... das alles macht mich irgendwie ganz krank, verrückt, deprimiert und traurig...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist immer schlimm, wenn die Eltern sich nicht mehr vertragen können und nur noch streiten. Dann ist es besser, wenn sie getrennte Wege gehen, damit man auch ein friedlicheres Umfeld hat. Dennoch bin ich auch über die Lebenseinstellung Diener Mutter, wie Du sie beschreibst, ein wenig erschocken.
Durch ihre Dates versucht sie bestimmt auch jemanden zu finden, der sie liebt, wie sie ihn liebt und der ihr auch eine Sicherheit bieten kann. Dennoch solltest Du nicht darunter leiden. Du scheinst ein sehr starker Junge zu sein. Ich bewundere, wie objektiv Du alles beschreibst, was um Dich geschieht.
Wenn ich als Außenstehende und auch rein objektiv raten würde, dann würde ich sagen, bleibe, wo Du bist und wechsel die Schule nicht wieder .Es wirst für Dich sicherlich einfacher, was Deine schulische Ausbildung angeht. Jedoch kann ich die Frage nicht beantworten, ob Du mit Deiner Mutter besser zurecht kommst, als mit Deinem Vater. Wie sieht es bei ihm denn beruflich aus? Hätte er überhaupt Zeit nach Dir zu sehen neben seinem Job?
Ach, ich wünschte, ich hätte eine Lösung für Dich parat, aber eine Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen. Wir kennen weder Deine Mutter, noch Deinen Vater oder Deine Lebenssituation. Ich denke, es ist am besten, was Du meinst. Lass Dich nicht erpressen und bleib weiter so aufrichtig und ehrlich. Sprich offen über Dinge, die Du hörst und siehst, wie Du es bisher getan hast, damit keine bösen Fehler passieren. Die Lüge Deiner Mutter war schon heftig, finde ich. Dies ist keine Methode um jemanden an sich zu binden. Wie immer Du Dich auch entscheiden wirst, schau, dass es Dir dabei gut geht und Du Dich wohl fühlst.

Lieben Gruß
Sabine