Problem von franzi - 13 Jahre

Blauer Brief!

Hi !
Also ich bins franzi ich hab ein totales problem und zwar hab ich vor ein paar Tagen einen blauen brief bekommen in dem ich in 6 Fächern auf 4-5 stehe ich habe echt keine Ahnung ob ich das in den nächsten paar wochen noch in ordnung bringen kann um nicht sitzen zu bleiben ! Weil sitzen bleiben wil ich auch gar keinen Fall!!!Bitte bitte bitte helft mir!! Ich versuch mich auch zu verbessern ... aber hab ich überhaupt noch eine Chance??? Danke schon im vorraus !
Gruss Franzi !

Anwort von Andrea

Liebe Franzi,

gleich vorne weg: ich möchte dir keine Hoffnung nehmen, aber ich möchte dir auch keine Illusion glaubhaft machen!

Ich glaube, in deiner Situation ist es erst einmal wichtig, klaren Kopf zu bewahren und in Ruhe zu überlegen, wie es überhaupt so kommen konnte!
Einerseits, warst du in den letzten 2-3 Jahren viel besser als jetzt, und eine solche Situation war überhaupt nicht vorzusehen? Lag es nur an momentanen Umständen, dass ein solcher Einbruch entstanden ist?
Oder (und hier überleg bitte ganz genau und ehrlich): Ging es dir schon die ganze letzte Zeit in der Schule nicht so gut und deine Noten sind von Halbjahr zu Halbjahr konstant schlechter geworden?
Woran lag es? Das ist erst einmal wichtig herauszufinden.
Wenn du generell dich in den letzten Jahren verschlechtert hast, glaubst du, dass es dann, auch wenn du dieses Schuljahr noch schaffen würdest, sinnvoll wäre, mit ungenügend viel Wissen in die nächst höhere Klassenstufe vorzurücken, wenn doch dieses nichtvorhandene Wissen benötigt wird?
Wie würde dann das darauf folgende Jahr aussehen? Und würden dir dann, wenn du selbst erst das wiederholen müsstest, nicht die Grundlagen aus den Jahren davor fehlen?
Wenn der Einbruch nur situationsbedingt war, dann sind diese Lücken sicherlich zu schließen, weil dann hat sich über die Jahre noch nciht so viel angestaut und mit Nachhilfe wäre da noch etwas zu machen?
Wie sehen es deine Lehrer, hast du mit denen schon gesprochen? Mit dem zuständigen Beratungslehrer, deinen Eltern?
Hol dir verschiedene Meinungen ein und besprich mit mehreren Leuten, wie sie deine Lage einschätzen und was sie dir raten würden!

Alles Liebe
Andrea