Problem von anonym - 16 Jahre

Ich bin so nachtragend

hi!

bin jetzt schon seit über einem jahr mit meinem freund zusammen. Eigentlich läuft es momentan ja ganz gut, aber mein Problem ist die vergangenheit:

naja als wir zusammengekommen sind hat er mich ca. 1/2 jahr wie dreck behandelt (ich mein jetz nich schlagen oder so). er hat mich mehr oder weniger ignoriert, und hat auch viel mit andren mädchen gemacht (nich fremdgegangen)
jede woche kam ich einmal zu ihm, um miteinander zu schlafen, wobei ich mich langsam fühlte wie ne gummipuppe... auch das erste mal kam fürmich viel zu früh, nur da ich angst hatte,er könne mich verlassen....

das hört sich jetz vlt nicht so arg an, doch an unsrer klassenreise ging es mir echt kacke und ich hab eigentlich jeden abend damit verbracht mich zuzusaufen ;)

naja , nach nem halben jahr hab ich es endlich geschafft mich auds dieser unterdrückung zu lösen. ab diesem zeitpunkt hat er irgendwie erst kapiert dass ich ihm was bedeute und seitdem läuft es auch super... nur mein problem is dass ich SO EXTREM nachtragend bin... das bringt mich völlig aus der ruhe... ich muss auch ständig fotos von früher ansehen (so als ob ich absichtlich drüber nachdenken wollen würde) und egal was ich mache, ich kann nich anders!!!

mein freund bereut das früherauch wirklich, er hat schon öfters deshalb geheult und sich entschuldigt.. und ich hab ihm auch gesagt dass ich ihm verzeih, aber irgendwie stimmt das nich denn ab und zu würd ich ihm dafür gern ne ohrfeige geben!! ich will vergessen und weiter glücklich mit ihm sein, nur ohne diese gedanken!!!
bitte gebt mir nen rat.. ich bin viel zu nachtragend!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt Dinge, die verletzen uns so tief, dass diese Wunde bleibt. Wir können verzeihen, wir können damit umgehen und leben - aber vergessen können wir es nie. Und ich denke, Deine Geschichte gehört zu diesen Dingen. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit - Du hast Dich 6 lange Monate nicht von ihm geliebt gefühlt, Dich selbst zurückgenommen, ertragen. Sind es wirklich nur Vorwürfe, die Du innerlich an ihn richtest? Oder sind da nicht auch die Gedanken: Warum habe ich das mit mir machen lassen? Wie konnte ich zulassen, dass jemand so mit mir umgeht? Hätte ich mich eher gewehrt, hätte unsere Beziehung wohl schon eher die positive Ängerung erlebt.

Ich bin kein Psychologe und in Dich hineinschauen kann ich auch nicht - ich kann nur sagen, dass es mir wohl so ginge. Und ich würde diese negativen Gefühle wohl akzeptieren - ihnen aber immer mit einem "Ich will das nie wieder und werde es auch nie mehr zulassen" begegnen. Wenn Du Dich daran auch hältst, wird es vielleicht ganz vergehen.

Es gibt immer zwei Seiten: Die eine ist die, auf der Du verletzt bist und Dich wohl auch ein Stück erniedrigt fühlst. Die andere ist die, was Du daraus heute machst. Manchmal mag ich alte Sprüche: Was uns nicht umbringt, macht uns härter. Schlechte Erfahrungen machen wir, um daraus zu lernen, um sagen zu können, wie wir es nicht mehr erleben wollen und auch, um uns selbst ein Stück mehr kennenzulernen. Schlechte Erfahrungen können tatsächlich auch kräftigen.

Letztdendlich ist es doch immer das Jetzt, was zählt. Du hast es geschafft, dass er sich ändert. *Kompliment*. Du hast es geschafft, aus dieser Situation rauszugehen, Dich zu lösen, für Dich da zu sein und nicht nur für andere. Das ist eine Menge, was Du geschafft hast. Sei stolz darauf.

Alles Gute!
Dana