Problem von Mari - 37 Jahre

seine Ex-Frau ist immer wichtiger als meine Gefühle

Wir haben uns vor 4 Jahren in der Arbeit kennengelernt und wahnsinnig ineinander verliebt. Vor 2 Jahren hat er vorgeschlagen, dass er mit mir leben will und wir haben alles in die Wege geleitet um ein Haus für unsere gemeinsame Zukunft zu erwerben. Wir waren beide noch verheiratet, er hat einen 5 jährigen Sohn und ich 9 und 11-jährige Söhne. Von Anfang an wollten wir ein Baby miteinander, um unsere Patchworkfamilie komplett zu machen.
Bevor wir entgültig zusammen gezogen sind und uns von unseren Partnern getrennt haben, hat er immer wieder in Zweifel gestellt, ob er es schafft sich von seiner Frau zu trennen, er fühlt sich verpflichtet für sie da zu sein. Ich hab das Anfangs auch akzeptiert, solange sie ihr Leben noch nicht eingerichtet hat, wieder allein zu wohnen. Aber dann kamen immer mehr Gehässigkeiten von ihr und Selbstverständlichkeiten über ihn zu bestimmen, dass ich darauf drängte er solle doch endlich Abstand gewinnen, denn es sieht aus als würde sie nur mehr unser Leben zerstören wollen und ihn nach Strich und Faden ausnützen. Bei der Scheidung hat sie ihn noch mit dem gemeinsamen Kind erpresst, damit er auf alles verzichtet um seinen Sohn nicht zu verlieren.
Das Spiel ging weiter, er tanzte nach ihrer Pfeife um seinen Sohn zu sehen und ich fiel immer tiefer in eine echte Depression. Seinem Sohn musste ein echtes Schlaraffenland geboten werden, damit er nicht einmal sagen könnte, er will nicht zu seinem Papa. Meine Kinder wurden von mir ganz normal erzogen und haben enorm unter ihrem kleinen Stiefbruder gelitten. Mir ging es immer schlechter und er fühlte sich so arm, weil es mir so schlecht ging, sodass er sich eine Wohnung genommen und mich in einem Haus in dem ich nicht alleine wohnen konnte und horrenden Schulden im Stich gelassen hat.
Ich dachte damals, dass mein Leben vorbei wäre, weil ich keine Chance mehr hatte zu überleben. Mein ganzes Leben war einzig auf ihn und seinen Kleinen eingestellt. Ich hatte keine Betreuung für meine Kinder und die Schulden wuchsen mir mehr und mehr über den Kopf. Am Tag meiner Scheidung hatte ich einen Nervenzusammenbruch und ihm war es wichtiger mit einem Freund auf ein Bier zu gehen.
Mit der Unterstützung fand ich ein Haus bei meinen Eltern, damit sie mir bei der Kinderbetreuung helfen können.
Den entgültigen Schlussstrich haben wir zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gezogen. Im Gegenteil wir verstanden uns bestens solange sein Kleiner nicht dabei war. An den Tagen, wo er seinen Kleinen hatte übernachtete er bei seiner Exfrau, weil er sich in seiner Wohnung so allein fühlte.
Irgendwann zog er wieder mit seinem Kind zu mir ins Haus und machte mir einen Heiratsantrag. Eine Zeit lang sah es so aus, als wäre ich ihm wichtiger als seine Exfrau und sie hätte nichts mehr zu melden.
Vor unserer Hochzeit vor einem Monat fing es jedoch wieder an, dass sie sich bei ihm aufdrängte, seinen Kleinen zu spät brachte, oder nicht holte. Und zusätzlich wurde das Zusammenleben mit seinem Kleinen immer unerträglicher weil er aufsässig frech und unfolgsam wurde. Meine Kinder und ich leiden irrsinnig darunter, aber seine Ex lacht sich ins Fäustchen weil wir mit ihm nicht klarkommen, was sie auch nicht täte, wenn sie ihn nicht hinten und vorn verhätscheln würde!
Ich bin in der 7. Woche schwanger und alleine in der letzten Woche hab ich erfahren, dass sie sich immer noch mit seiner Familie trifft, hab gesehen wie sie ihn auf die Wange geküsst hat und eine SMS gelesen, dass sie ihn gerne umarmt hätte, ich jedoch leider dabei war!
Ich bin nicht mehr bereit so ein Verhalten zu tolerieren und finde er sollte ihr endlich sagen, dass sie damit aufhören soll. Er findet, dass ich grundlos eifersüchtig bin und findet ihr Verhalten absolut ok!
Was soll ich tun? Es tut so weh und ich will nicht noch einmal darunter leiden, dass ich immer nur an dritter Stelle, hinter seinem Sohn und seiner Ex komme. Ich würde die Beziehung am liebsten entgültig beenden, hänge aber so sehr an ihm. Und es tut so weh. Und ich bin schwanger von ihm. Und ich hab niemandem mit dem ich reden kann, weil alle meine Freunde gesagt haben ich soll die Finger von ihm lassen, er hat mich nicht verdient und macht mich nur kaputt. Eine "ich habs dir ja gleich gesagt"-Antwort würde mir jetzt keinesfalls weiterhelfen. Bitte sagt mir was ich tun soll, wie ich da wieder rauskomm!
Bitte! Es tut so weh!

Anwort von Sabine

Hallo Mari!

Ja, es ist ein ziemliches unklares Durcheinander bei euch, wie Du es beschreibst.
Weißt Du denn, was Du willst?
Ich denke schon. Wie Du schreibt, willst Du ihn nicht verlieren und bei ihm bleiben.
Was euch fehlt (oder besser ihm) ist eine klare Linie, an die sich jeder halten sollte um in Ruhe leben zu können.
Sein Hin und Her macht Dich fertig. Er scheint noch guten Kontakt zu seiner Ex zu haben. Das ist ja auch soweit ok, aber es sollte schon mit Grenzen laufen. Schließlich hat er Dich geheiratet und will mit Dir zusammen leben.
Es ist schwierig für mich von hieraus zu beurteilen, wenn ich seine Meinung dazu nicht hören kann.
Ich möchte Dir raten mit ihm eine vernünftige Aussprache mit Lösungen zu führen.
Setz Dich mit ihm zusammen und sage ihm, wie Du Dir euer Zusammenleben vorstellst und sage ihm auch, womit Du überhaupt nicht klarkommst. Auch er soll Dir dann sage, wo seine Vorstellungen liegen und so solltet ihr dann eine Mitte finden, dass Du weißt woran Du bist. Wenn ihr dann beide wißt, wie es laufen kann, damit beide glücklich sind, dann kannst Du auch beruhigter sein. Beide müßt ihr Rücksicht nehmen. Du darauf, dass der Kontakt zur Ex nie abbrechen wird wegen dem gemeinsamen Kind und er, dass es Dich belastet, was Du in Deiner Mail beschrieben hast. Wenn ihr dann eine Mitte gefunden habt und die Missverständnisse aus dem Weg geräumt, dann könnte es klappen.
Es ist schwierig zu raten, wenn man nur Stichpunkte kennt, aber was auf jeden Fall wichtig ist, dass Du nicht schweigst, sondern ihm Deine Gefühle mitteilst. Wenn Du schon nicht mit Freunden sprechen kannst. Dann sprich wenigstens mit ihm. Schließlich geht es auch um ihn. Er muß wissen, wie es in Dir aussieht und er sollte bereit sein auch zu reagieren, wenn er Dich wirklich liebt.

Lieben Gruß.