Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht, was mit mir los ist

Hallo,

ich hab da ein Problem. Eigentlich ist es nicht mal sehr groß, aber es beschäftigt mich jetzt schon seit zwei Jahren.
Ich weiß gar nicht recht wie ich es erklären soll. Es hört sich immer so dumm und unsinnig an. Das ist auch der Grundweshalb ich noh nie mit jemandem darüber geredet habe.

Naja, mein Problem ist folgendes:

Alles begann vor zwei Jahren. Von einem Tag auf den anderen änderte sich mein ganzes Leben. Ich wurde total depressiv, verlor viele Freunde, begann zu ritzen und Tagebücher zu schreiben in denen ich darüber geschrieben habe wie schecht es mir geht, und dass ich nicht mehr leben will.

Wenn ich mir die Probleme dr anderen so durchlese, eigentlich schon fast etwas normales.
Aber nur fast. Denn ich habe wahnsinnige Schuldgefühle.
Ich glaube ich hab mich in etwas reingesteigert. Mir ging es eigentlich immer gut und trotzdem soetwas.
Man könnte eigentlich sagen, ich hab mir das alles ausgedacht.
Aber wieso? Ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen, weil ich mich immer so unwohl fühle, wenn mich alle anstarren.
Ich wollte immmer nur ein ganz normales Leben füren.
Ich weiß nicht warum ich mir soetwas "ausdenke" ich bin mir nichtmal sicher, ob ich mir das ausdenke. Eigentlich weiß ich überhaupt nichts mehr.

Mirsind in den letzten Jahren echt schlimme Sachen passiert, aber mir kam es nie schlimm vor. Menschen die ich sehr gern hatte sind gestorben. andere sind krank geworden. Ich fand es nicht schlimm. Zumindest nicht so schlimm, dass ich mir deshalb etwas antuen würde.

Und trotzdem begann ich mit dem ritzen. Doch auch das ist beimir anders.
In all der Zeit habe ich es nur 5 mal getan und immer auf sehr komische weisen. Mit einem Zirkel, einem schöüssel, einem Kugelschreiber.
Ich weiß nicht warum ich es überhaupt mache, ich will werder im Mittelpunkt stehen noch habe ich das gefühl ich müsste das tun um mich zu spüren. nichts der gleichen.

Ich weiß nicht was mit mir los ist. Jetzt denke ich schon so lange darüber nach ob ich vielleicht Borderline habe. Ich habe schon einige selbstests im internet gemacht und da ist immer rausgekommen, dass ich es haben könnte.
Aber auch hier kann ich es nie glaben, denn eigentlich geht es mir ja gar nicht schlecht.
Ich denke immer: Mann du spinnst total...und gleichzeitiog fühle ich mich total mies, weil ich ... Ich weiß es nicht.

Ich kann nichtmal genau beschreiben was ich eigentlich sagen will.
Ich weiß nur, dass mir das alles super peinlich ist und dass ich auf keinem Fall zu einem Psychater will.... warum?
ich weiß es nicht.
Ich weiß es wirklich nicht.

Bitte, wisst ihr vielleicht was ich machen kann oder was das alles bedeuten könnte?
Bin ich vielleicht wirklich krank oder bin ich einfach nur... ja was egentlich?
Hab ich nur eine zu gute Phantasie oder so?

Danke...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß auch nicht, was mit Dir los ist. Fakt ist, dass es für Depressionen nicht immer einen greifbaren Grund gibt. Ein glückliches Leben feiht nicht vor der Traurigkeit, wenn sie durch eine Depression verursacht wird. Und Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Ob Du das willst oder nicht.

Sollte es so sein, dass Du Dich wirklich in etwas hineingesteigert hast (manchmal denken wir so lange über etwas nach, dass es fast real wirken kann) - dann versuche, Dich auch wieder hinauszusteigern. Denke mehr daran, was toll ist, was Dich glücklich macht. Führe positiv-Tagebuch; schreibe jeden Abend auf, was an diesem Tag besonders schön war.

Aber wenn es auf diesem Weg nicht funktioniert, spreche bitte mit einem Arzt.

Alles Gute!
Dana