Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmord

hallo ich bin 14,
ich weiß nicht ob es hier so reinpasst was reinzuschreiben, aber
ich sehe mich dazu gezwungen...habe keine andere seite im net gefunden wo es mehr reinpassen könnte... ich kann und will einfach nicht mehr
leben...ich finde mein leben hat kein sinn; ich weine schon seit mehreren jahren jeden abend, weil jede vergangene sekunde in mir schmerzt... meine eltern haben sich getrennt und ich 7 war, also hab ich noch ziemlich viel mitbekommen...vieles steckt noch bis heute in meinem kopf und und ich werde es nicht los! ich bin nicht gut in der schule, komme mit beiden seiten meiner familie gar nicht gut aus, habe kein lebensziel und verkrafte es auch nicht mehr als 'der junge, der sowieso nichts in der birne hat' bezeichnet zu werden. Auch wenn ich mit meiner mutter nicht sehr gut auskomme, ist sie die person, die mir am meisten leid tun wird wenn ich mich umbringen werde...
ich werde ein abschiedsbrief an ihren freund schreiben, von dem ich sicher bin, dass er der richtige ist. Die zweite person ist meine freundin...ich bin seit einem halben jahr mit ihr zusammen und wir lieben uns wirklich...ich weiß nich wie sie das aufnehmen wird....aber ich denke mir, dass ich es nunmal für mich tue, sich zu 'befreien', und nicht für jemanden anders...vom hochhaus stürzen will ich mich nicht weil ich denke, dass dies ein schmerzvoller tot ist..deshalb würde ich einen tipp bekommen...was der schmerzloseste selbstmord ist?! bitte hilft mir oder ....weiß ich auch nicht...guckt einfach zu...ich kann nicht und will nich mehr! falls mir jemand anders auch helfen kann schreibt mir BITTE: ......... dankesehr fürs zuhören!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du denkst wirklich, dass wir hier Tipps vergeben, wie man sich am besten das Leben nehmen kann? Nein, da muß ich Dich enttäuschen. Wir sind nicht gegen das Leben, sondern wir sind für das Leben. Sicherlich geht es im Leben auf und ab und manchmal kommt es einem zuviel vor, aber auch für Dein Problem gibt es eine Lösung.
Hast Du schon mal mit jemanden aus Deiner Familie offen darüber gesprochen, wie es Dir geht? Wie es in Dir aussieht? Wenn nicht, dann ist es auch schwer für sie Dir zu helfen. Niemand kann in Dich hineinsehen und sich erklären, warum Du Dich so verhälst oder warum Du weinst.
Wenn Eltern sich trennen, sind die Kids oftmals die leidtragenden. Leider werden viele Dinge auf deren Rücken ausgetragen und das tut mir immer wieder weh. Ich selber bin auch eine geschiedene Frau mit zwei Kindern, aber wenn es um die Kinder geht, dann ist das ein ganz anderes Thema als der Grund, warum wir uns damals getrennt haben.
Deine Mutter und Dein Vater, die haben sich damals getrennt, weil sie nicht mehr miteinander ausgekommen sind. Das hat aber nichts mit Dir zu tun.Nicht Du warst der Grund, sondern es hatte Gründe, die nur die beiden was angeht. Verhalten sie sich so, dass es Dich belastet oder Dir das Leben erschwert, dann sag es ihnen offen und ehrlich. Sie können nur helfen, wenn sie wissen, wie Du über gewisse Situatonen denkst. Sich das Leben zu nehmen ist keine Lösung. Warum glaubst Du, dass es anderen besser gehen würde, wenn Du nicht mehr wärst. Das ist Blödsinn. Deine Freundin und Deine Eltern, sie würden Dich vermissen. Sie möchten nicht ohne Dich sein. Lass diesen Gedanken nicht zu und streiche ihn. Es muß einen anderen Ausweg geben. Sag jetzt nicht, dass es nicht so ist. Doch, es gibt einen anderen Ausweg. Es gibt immer einen. Nur, wenn man Dir helfen soll, dann mußt Du auch einen Schritt auf die anderen zumachen, damit sie erkennen können, dass Du Hilfe oder eine Änderung willst. So, wie Du hier in Deiner Mail offen an uns geschrieben hast, ist es genau der richtige Weg.
Du beschreibst zwar Bilder, die sich in Deinem Kopf festgesetzt haben und die Dir weh tun und Dich zum weinen bringen, aber Du sprichst nicht darüber, was das für Bilder sind. Es würde Dir vielleicht helfen, wenn Du es versuchst uns zu erklären, damit man dagegen angehen kann. Den ersten Schritt hast Du getan, damit es eine Besserung gibt.

Lieben Gruß
Sabine