Problem von Jana - 12 Jahre

ritzen

Hi, und erstmal ganz tolle page hier,
ihr habt mir schon ma geholfen und es wär klasse wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Also, wie fang ich an... Genau:

Vor ein paar Tagen waren wir auf dem Sportplatz. Nachdem wir uns ins Gras gesetzt, und von unserer Sportlehrerin erklärt bekommen hatten was wir nun tun sollten, nahm ich eine meinerbesten Freundinnen beiseite und musste ein Geheimnis an sie loswerden:
"Die (Ich nenn sie hier mal Steffi) Steffi ritzt sich!" meine freundin war schokiert und als wir zu Steffi, Lucia (meine andere beste freundin) und Jasmin zurrück kamen, sahen wir wie sie zu dritt im Gras saßen und Steffi den anderen beiden gerade zeigte wie man sich mit einer Glasscherbe (die hatten sie dort gefunden) einen Stern in den Unterarm ritzt! Meine freundin und ich waren echt verblüfft als wir das sahen, aber wir sagten nichts. Lucia sah zu uns hoch und sagte das würde voll gut tun und ob wirs auch mal versuchen wollten. So dumm wie ich war hab ich es gemacht um dazu zugehören. Ich hab nur einen Strich gemacht und den auch nicht tief, bereits nach einer halben Stund sah man ihn nicht mehr. Aber Lucia und Jasmin machten die ganze Sportstunde weiter, sie waren schon wie "süchtig" als es bei Lucia dann zu arg brannte, konnte ich sie überreden die scherbe weg zu schmeißen. Auch bei Jasmin gelang es mir. Aber sie (was ich nicht wusste) behielt eine und versteckte sie.

Als ich dann von der Schule zuhause angekommen war wollte ich es unbedingt auch einmal ausprobieren, außerdem hatte ich Stress mit meiner Mum. Ich ritzte mir mit einem Messer einen Stern in den Unterarm. Aber bereits am nächsten Tag war er verschwunden. Ganz anders als bei Lucia und Jasmin, ihr Stern war zu sehen, da über die Ritzen eine dicke Blutkruste gewachsen war. Ausserdem zeigte mir Lucia stolz eine riesige blutige Wunde an ihrem Bein, die sie sich nachmittags mit einer Schere ins bein geritzt hatte. Als ich ein paar tage später sehr starken zoff mit meiner mutter hatte, setzte ich mich weinend ins bad und tat es meiner freundin nach, zwar nicht so riesig und nicht am bein, jedoch blutig und mit einer schere am unterarm. seit dem mache ich das immer, ich habe letztens scharfe rasierklingen gefunden und sie, ohne genau bedacht zu haben was ich da tat, in meinem zimmer versteckt. vor 5 min habe ich sie benutzt. und jetzt fühle ich mich schuldig. Ich hab alle schlitze sehr eng aneinander gemacht, und kann sie deswegen noch unter einem großen Pflasterversteckt halten...

Aber, ich weiß das es falsch ist und irgentwie muss ich aufhören, aber wie? Aber ich selber finde das nicht schlimm sondern eher befreiend... ka was ich machen soll... wäre schön wenn ihr mir helfen würdet.

mfg. Jana

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

Wovon soll das Ritzen denn bitte schön befreien? Was soll es bringen, wenn man sich Narben in die Arme ritzt bis es blutet. Es hilft nicht beim Lösen irgenwelcher Probleme, sondern es schafft nur noch weitere Probleme. So oft haben wir darüber geschrieben und berichtet. Bitte lies auch die anderen Beiträge hier im Kuka.

Dann möchte ich Dich darauf hinweisen, dass zu super gefährlichen Entzündungen oder Vergiftungen kommen kann, wenn man sich mit einer Glasscherbe, die irgendwo im Dreck gelegen hat, die Arme aufritzt. Die vielen Bakterien können eine schlimme Entzündung verursachen. Dann habt ihr keinen Stern auf dem Arm, sondern ein riesen Problem, welches ihr im Krankenhaus euch durch den Kopf gehen lassen könnt. Nur mal ganz weit ausgeholt.... diese Scherbe hat ein mit Aids infizierter Mensch zuvor benutzt und sich auch geritzt. Ich meine, es ist nur erfunden und sehr weit ausgeholt, aber ich hoffe Du verstehst wie gefährlich es ist und möchte Dich wirklich von ganzem Herzen bitten es sein zu lassen. Diese Begründung alleine sollte schon Grund genug sein.

Wenn Du ein Problem hast, dann sprich darüber und schweige nicht. Erzähle es jemanden und versucht es zu lösen. Schweigen und sich zu ritzen ist keine Lösung.

Lieben Gruß
Sabine