Problem von Anonym - 14 Jahre

Scheidenpilz?

hi
ich habe angst scheidenpilz zu haben!!!seit 2 tagen juckent meine scheide sie st etwas rölicher als snst und ich hab e das gefühl si eis t etwas angeschwollen!!!ich hab e vor ebenfalls 2 tagen antibiotika bekommen seitdem habe ich auch diese beschwerden!!!hat es vielleicht einen zusammenhang???und wenn man scheidenpilz hat muss man dann zum arzt oder geht das i-wie wieder allein weg???und was kann scheidenpilz für folgen haben???ist es schlimm ihn zu habne ????
danke im voraus
lulu

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Antibiotika töten Bakterien - das sollen sie ja auch. Dummerweise töten sie oft auch die, die wir im Körper brauchen. So z.B. in der Vaginalflora. Unsere 'guten Bakterien' sterben ab und dadurch haben Pilze ein leichtes Spiel.

Ob es schlimm ist? Es ist auf jeden Fall hochgradig unangenehm - und kann schlimmer werden. Ich würde es nicht ertragen wollen.

Du solltest mit einem Arzt sprechen. Zwar gibt es die Medikamente in der Apotheke frei verkäuflich, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, sollte man auf eigene Faust nichts einnehmen. Und diese Sicherheit kann Dir nun mal der Arzt geben - wir können es nicht. Du musst nicht unbedingt zum Gynäkologen; Du kannst auch mit Deinem Hausarzt darüber sprechen.

Alles Gute!
Dana