Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine allerbeste Freundin ist in mich verliebt

Hallo,
mein Problem ist folgendes. Ich habe eine beste Freundin, wir kennen uns ca. 9 Jahre und wir konnten bisher über alles reden. Unsere Beziehung war/ist sehr eng, so eng das außenstehende oft dachten das wir ein Paar wären. Um darauf kurz näher einzugehen, wir sind oft zu zweit losgezogen, haben zu zweit Urlaub gemacht und es ist oft vorgekommen das wir nebeneinander in einem Bett geschlafen haben weil ihr die Couch zu unbequem war.
Es ist aber nie etwas sexuelles oder etwas das auf eine Liebesbeziehung hindeutet zwischen uns gelaufen. Wir haben natürlich über unsere spezielle Beziehung geredet, sie hat immer gesagt das sie glücklich ist mich als ihren besten Freund zu haben aber das da nicht mehr sei.
Jetzt war letztes Wochenende aber diese Party auf der ein Bekannter von ihr unheimlich viele Andeutungen gemacht hat in der Art das es ihr das Herz zerreißen würde wenn ich eine Freundin hätte (bin z.Z. Single). Habe mir nichts dabei gedacht und sie direkt darauf angesprochen und da hat sie mir gestanden das sie schon die ganze Zeit in mich verliebt ist.
Das muss man sich mal vorstellen, 9 Jahre war sie in mich verliebt und hat es durchgehalten mir nichts davon zu erzählen um mich nicht zu verlieren. Das schlimmste ist das ich so dämlich war und absolut nichts bemerkt habe.
Jetzt stehe ich da und zerbreche mir den Kopf wie ich mich verhalten soll, mir ist klar das es nie mehr so wird wie früher, das will ich auch gar nicht. Gefühle für sie habe ich absolut nicht, halt nur freundschaftliche. Sie kommt mir jetzt irgendwie vor wie eine Ex-Freundin und mit denen habe ich in der Regel keinen Kontakt mehr.
Was soll ich denn jetzt machen? Ihr werdet mir bestimmt sagen das ich den Kontakt nicht abbrechen soll, aber ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann das ihre Liebe so stark ist um 9 Jahre in ihr zu glühen (so hat sie es ausgedrückt). Wie soll ich damit umgehen? Bei jeder freundschaftlichen Umarmung würde ich mir Vorwürfe machen weil ich ja Hoffnung in ihr wecken könnte.
Ich weiß, ich bin 23, ist glaube ich nicht ganz die Altersgruppe die sonst hier postet, ich weiß aber nicht wen ich sonst um Rat fragen kann, mein Freundeskreis ist eine Bande von verkupplungs Genies, die finden schon lange wir sollten ein Paar werden und würden uns NIE in Ruhe lassen. Das kann ich jetzt gar nicht brauchen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ganz impulsiv würde ich dir raten, den Kontakt in nächster Zeit erst einmal ein wenig auf Eis zu legen. Denn im Moment quält ihr euch beide: Sie liebt dich und sieht, dass es nicht erwidert wird und du hast ein schlechtes Gewissen und fühlst dich ihr gegenüber schuldig. Es ist aber wichtig, dass du dich nicht einfach so zurückziehst, sondern erst noch mit ihr darüber redest und ihr deinen Standpunkt klar machst. Erklär ihr, dass sie dir als Freundin unglaublich wichtig ist, du aber einfach keine "solchen" Gefühle hast wie sie für dich. Sag ihr auch, dass es nur eine Trennung auf Zeit ist, um die Situation ein wenig zu entschärfen, du aber die Freundschaft weiterhin bestehen lassen willst. Der Umgang mit der ganzen Sache erfordert viel Fingerspitzengefühl um sie nicht unnötig zu verletzen. Du schreibst zwar, dass du nicht weißt, ob eine "Trennung" die richtige Lösung für euch beide ist, doch ich denke, dass es die Möglichkeit ist, bei der ihr euch am wenigsten quält und vielleicht kommt sie ja mit der Zeit über dich hinweg und ihr könnt wieder eine Freundschaft aufbauen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!