Problem von Anonym - 16 Jahre

Schule schmeißen?

hallo
ich bin auf der Realschule mache die 9. klasse dort schon das 2. mal und ich mache jetzt zur zeit nebenher den Hauptschulabschluss zur Absicherung mit .... ich werde vorraussichtlich die 9. klasse nicht bestehen. Ich möchte ein Berufsvorbereitungsjahr mahen und hinterher dann in die Ausbildung gehen. Meine Mutter erlaubt aber nicht das ich die Schule jetzt hinschmeiß ... Meine Noten zur Zeit weisen auf Nichtversetzung hin... ich würde die schule so gern aufhören und meine mutter lässt mich nicht ... kann ich mit 16 die Schule schon ohne Einwilligung aufhören? ... freue mich auf eine Antowrt

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Möchtest Du jetzt schmeißen und dann bis zum neuen Schuljahr nichts machen? Das würde ich als Mutter wohl auch nicht zulassen wollen. Um so schwerer wird für Dich das neue Schuljahr, weil Du vollkommen aus dem Trott raus bist, neue Gewohnheiten entwickelt hast usw.

Ich weiß nicht, ob es noch die Möglichkeit gibt, dass Du das Jahr doch schaffst. Das solltest Du mit einem Lehrer -und vielleicht mit Deiner Mutter zusammen- in Ruhe besprechen.

Alles Gute!
Dana