Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie oft soll ich noch schreiben?11.Versuch!!!

Hallo,
ich schreibe euch weil ich Hilfe bei einem Problem brauche.Also,es geht um Sport.Ich war noch nie die Dünnste,bin aber auch nicht die Dickste aus der Klasse (Mädchenschule).Ich wiege ca.etwas über 70 kg bei 1,68m.Und jetzt machen wir in Sport wir Leichtathletik,schließlich sind bald sind auch wieder Bundesjugendspiele,wo ich jetzt schon tierische Angst vor habe,und das ist kein Witz!Manchmal bin ich in Sport dann total schnell platt,es kommt darauf an.Und nun machen wir ja auch Weitsrung,50 bzw.75 m -Lauf usw.Das gefällt mir ja eigentlich auch alles.Nur dann gibt es noch diesen 800-Meter-Lauf.Ich hasse ihn!Einfach deswegen,weil ich es nicht schaffe.Mir wird dann total heiß,und ich denke,das jederzeit etwas schlimmes passieren könnte.Ich muss dabei ja joggen bzw.rennen,und kann ja keine Pause machen.Nur fast alles bis auf weniger aus meiner Klasse sind schneller,weil die meisten von ihnen auch Sport als Hobby machen,ich jedoch habe Kunstunterricht und Musikschule.Ja und was soll ich noch sagen,ich würde mich am liebsten weigern mitzulaufen,aber ich muss ja.Und außerdem müssen wir uns immer total viel einlaufen.Wenhn wir den 800-Meter-Lauf starten bekomme ich nach ca.500m Meter total wacklige Beine und mir geht es manchmal ein bischen schlecht.Mein Herz schlägt schneller und ich denke dass ich jeden Moment umkippen könnte.So war es letztes Jahr bei den Bundesjugendspielen auch.Die Klasse wurde in der Mitte des Namensalphabets geteilt.Die 2 Gruppen liefen auch zu unterschiedlichen Zeiten.Dann war schließlich auch meine Gruppe dran.Und es ging los....wieder war ich nach über der Hälfte platt.Dann kamen zwei Schülerinnen aus der 10 oder so,die haben mich dann praktisch gezogen,weil ich ja nicht mehr konnte.Die eine hatte meine rechte und die andere meine linke Hand und dann zogen sie mich halt,also musste ich ja laufen.Vor Schäche fing ich schon bitterlich an zu weinen,und bat die beiden,loszulassen und sagte ihnen auch,dass ich nicht mehr könnte.Aber es brachte nicht.Irgendwie kam ich dann ins Ziel.Irgendwie.Aber ich habe genau vor dieser Sache dieses Jahr Angst!!!Ich möchte nicht an den Bundesjugenspielen teilnehmen,aber eigentlich nur nicht am 800-Meter-Lauf.Auch nicht in der Schule.Diese Angst "nicht mehr zu können"ist da,und jeden Moment zu kollabieren oder weiteres,und dann noch wenn die Temperaturen über 20°c. liegen.Irgendwie finde ich diese Angst schon krank..... so krank,dass ich denke ,dass ich mal zum Psychologen sollte.Aber ich weiß nicht mehr weiter.Bitte helft mir,ich habe noch nie Antwort bekommen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast leider keine EMail-Adresse angegeben und keinen Namen. Deshalb ist es schwer, dein Problem, was du uns schon oft geschildert hast, wie du sagst, noch unter den vielen 1000en Problemen herauszusuchen. Möglicherweise ist es ja auch beantwortet worden, vielleicht sogar mehrfach, aber du hast es nicht gefunden? Wie auch immer, ich werde jetzt jedenfalls etwas dazu schreiben und hoffe, du findest es dann wieder.

Sport ist nun mal nicht jedermanns Sache. Mir ging das genauso zu meiner Schulzeit :) Ausdauerlauf kann man jedoch trainieren, wenn du möchtest. Das würde auch deiner Gesundheit recht gut tun. Du darfst dich doch dabei nie überfordern, denn wenn du untrainiert bist, kann dabei leicht dein Kreislauf schlapp machen. Dein Puls sollte beim Ausdauerlauf immer so bei max. 140 Schlägen pro Minute liegen, aber nie 160 Schläge pro Minute überschreiten.

Das wäre die eine Möglichkeit, also mit Training zum einen etwas für deine persönliche Gesundheit und Fitness zu tun und damit nebenbei auch besser für den Schulsport gerüstet zu sein.

Die andere Möglichkeit ist, einfach nicht weiterzulaufen, wenn du nicht mehr kannst. Was kann dir schon passieren?

Du könntest auch zu einem Arzt gehen und ihm deine Probleme beim Ausdauerlauf schildern. Er untersucht dich dann und wird dir einen professionellen Rat geben, denn das können wir ja hier leider nicht tun. Vielleicht bekommst du auch ein Attest, dass du den Lauf nicht mitmachen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen, also Kopf hoch! Nicht jeder kann eine Sportskanone sein :)

Liebe Grüße