Problem von Marcus - 19 Jahre

Vergewaltigung

Liebes Kuka-Team,

Eine meiner besten Freundinnen wurde vor kurzer Zeit vergewaltigt. Ich habe keinerlei Details oder ähnliches. Sie hat mir nur erzählt wer es war, doch ich kenn natürlich nur ihre Seite. (Ich kenne beide Personen). Als Zusatz, rein rechtlich gesehen ist sie 19, und somit besteht natürlich keine Vergewaltigung Jugendlicher. Sie weigert sich auf meine Bitte sich helfen zulassen. ich möchte mich nicht einmischen, doch ich will ihr das gefühl geben, nicht alleine dazu stehen. Sie wirkt kalt und unterbindet jeglichen Versuch die Polizei zu kontaktieren. Da ich ihr persönliches Umfeld kaum kenne, weiß ich nicht wie die situation dort aussieht. Ich glaube ich bin der einzige der das weiß. Obwohl ich sie und ihn kaum kenne. Darum fällt mir eine gewisse Einschätzungen der Probleme schwer. Am liebsten würde ich sie nehmen und zur Polizei schleppen. Sie bittet mich nur, dass ich dies vollkommen für mich behalte.

Was soll ich nun tun? Soll ich meine richtige Einschätzung durch Zwang durchbringen, oder soll ich ihrer Bitte folge leisten?

Danke für Hilfe. Leute wie euch sollte es mehr geben. Ich danke allein schon für euer offenes ohr, denn dieses hier hin zuschreiben, hilft sehr um die Situation besser zu durchdenken.

MFG Marcus

Anwort von Sabine

Hallo Marcus!

Helfen kann man oftmals nur dort, wo man sich auch helfen lassen will. Vielleicht schaust Du Dir mal den Text an, den wir unter unserer Rubrik Soforthilfe gesetzt haben. Thema "Gewalt". Dort findest Du einen Bericht, der Deiner Freundin vielleicht helfen könnte, damit sie einsehen kann, wie wichtig Hilfe von außen ist. Druck ihn vielleicht mal aus und zeig ihn ihr. Was ihr passiert ist, ist auf gar keinen Fall ihre Schuld. Das denken nämlich viele Opfer und verkriechen sich deshalb sehr oft. Sie muß verstehen, dass sie keinen Fehler gemacht hat, sondern es ihr angetan wurde. Versuch es wenigstens mal mit den Worten, die wir dort verfasst haben. Mir ist vor einiger Zeit ähnliches passiert und ich dachte anfangs auch, dass es meine Schuld war. Keine Ahnung, warum Opfer so reagieren. Soviele verschiedene Varianten von diesem Thema bekommen wir hier täglich zu lesen und alle denken gleich. Es ist aber falsch so zu denken. Das Opfer kann nichts dafür. Es wurde gegen den Willen gehandelt. Ob Jugendlich oder Erwachsen, dass ist ganz egal. Schau Dir bitte mal den Text an.

Lieben Gruß
Sabine