Problem von Melanie - 24 Jahre

meine Tochter hat Angst vor mir

Meine tochter wird im Juni 5 Jahre alt .als sie3 1/2 war ist mir ab und zu mal die Hand ausgerutscht dieses problem habe ich seit einem halben Jahr wieder im Griff.wir haben oft darüber geredet und ich habe ihr versprochen das es nie wieder vorkommen wird ,trotz alledem hat sie angst vor mir bei jeder Kleinigkeit zuckt sie zusammen weil sie denkt ich klatsche ihr eine.Das macht mich fix und fertig das ich die angst bei Ihr nicht wegbekomme .nun ist meine Frage ob es für mich irgendwelche tipps gibt das meine tochter die Angst von mir los wird? Ich weiss nämlich nicht mehr was ich machen kann und ich will doch nicht das mein Kind Angst von mir hat

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

Verständlich, dass Deine Tochter Angst hat. Sie hatte 100 % Vertrauen zu Dir und Du hast die Hand gegen sie erhoben. Der Mensch, den sie so sehr liebt, hat sie geschlagen. Ein zweites Mal die Vertrauensbasis wieder aufzubauen, ist sehr schwer. Sie liebt Dich immer noch, aber sie muß vielleicht von neuem wieder lernen zu schmusen und zu kuscheln. Sie muß lernen, dass Deine Hand sie schützt und nicht verletzt. Ich weiß nicht wie lang es so gegangen ist, aber war es über eine längere Zeit, dann hat es sich in ihr kleines Gehirn wahrscheinlich eingebrannt. Gib ihr Zeit wieder zu lernen zu vertrauen und zeige ihr auch durch zärtliche Berührunge und Streicheleinheiten, dass Deine Hände ihr nichts mehr tun werden. Beim Fernsehschauen setze Dich zu ihr und streichel ihre Hand oder ihren Rücken. Wenn Du sie am Abend in das Bett bringst, dann streichel ihr leicht über das Gesicht. Küsse ihre Hände, Nase und kleinen Ohren. Zeige ihr, dass Du sie liebst und ihr nicht weh tun willst. Es braucht seine Zeit. Erwarte keine Wunder.

Merke auch: Schlagen ist keine Stärke.... sondern eine Schwäche.

Lieben Gruss
Sabine