Problem von Nadja - 19 Jahre

Meine Mam und ich

Hy lieben Kuka Theam.
ich schreibe ech zum erstem mal! Ich kann nicht mehr ich bin 19jahre alt und werde bahandelt wie ein kleines Kind! Muss um 19uhr nachhause wenn ich denn mal gehen darf. Seit paar tagen bin ich mich mit meiner Mutter nur am streiten weil ich jetzt in kürze ausziehen werde aber das weiß sie und sie ist auch mit einverstanden! Ich weiss also nicht so recht was jetzt los ist! Jeden tag legen wir uns nur noch an. und ich möchte nicht mehr! Es ist schlimm sie sätzt mich untr fruck. Sie möchte mir sachen mitgeben ist ja auch okey im gewissen rahmen! Aber sie will uns zuviel geben! Und das möchte ich nicht das habe ich ihr auch gesagt nun ist die stimmumg total unten ich habe zu meiner Mutter gesagt das ich keinen Ton mehr reden werde. Und das tuh ich seit heute früh auch!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Danke eure Nadja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadja!

Keinen Ton mehr reden ist eine Reaktion auf den ständigen Streit - so reagieren wohl viele. Nur kann sich dann natürlich nichts klären. Im Gegenteil, die Blockaden und negativen Gefühle werden nur größer.

Deine Mutter scheint schwer loslassen zu können; möchte weiterhin umsorgen, kann das sein? Ich schließe es daraus, dass sie euch so viel mitgeben möchte, "damit ihr es auch gut habt". Ich frage mich, warum diese Situation so eskalieren muss? Warum könnt ihr nicht in Ruhe reden? Sie Dir nichts aufdrängen und Du nicht sauer reagieren, wenn sie die siebte Schüssel geben will? Es scheint eine negative Grundstimmung da zu sein.

Versuche, ruhig zu sagen, dass Du so viel gar nicht brauchst. Schlage ihr doch vor, dass Du nur das Nötigste mitnimmst und sollte Dir auffallen, dass Du mehr brauchst, auf sie zurückkommst.

Alles Gute!
Dana