Problem von Anonym - 23 Jahre

Verfahrene Situation

hallo ihr!
Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir verstehen uns immer noch sehr gut, streiten sehr selten und sind die besten Kumpels.
Für ihn bin ich die Liebe seines Lebens und wenn es nach ihm ginge, wären wir schon längst verheiratet. Von meiner Seite jedoch merke ich immer mehr, dass ich ihn nicht mehr wirklich liebe und es für mich nur noch Freundschaft ist. Ich habe jedoch Hemmungen mich von ihm zu trennen, da ich total in seinen Freundeskreis reingewachsen bin und ich mich in seinen besten Freund verliebt habe, wenn ich mich jetzt aber von meinem Freund trenne, wird dieser kontakt zu diesem Freundeskreis abbrechen und das würde ich gerne vermeiden. Mein Feund hat mir auch recht deutlich gemacht, dass eine trennung im Guten für ihn nie in Frage käme, also danach Freunde bleiben ist auch nicht möglich. Aber wie soll es denn jetzt weiter gehen?

Anwort von Sabine

Hallo !

Soll ich ehrlich sein? Die Situation ist echt verfahren.
Im Grunde kann ich nur raten ehrlich zu sein.
Es bringt nichts ihm was vorzumachen und Dich zwangsweise zu halten. Sei ehrlich mit Deinen Gefühlen. Es kann besser einmal laut krachen und dann ist Ruhe, als das es sich schmerzhaft lange hinzieht. Auch für Dich.
Der Freundeskreis hat nichts mit eurer Beziehung zu tun.
Klar, ist es nicht gut, wenn ihr euch mit den Freunden immer noch trefft und euch so über den Weg lauft, wenn er im Frieden nicht gehen kann, aber ich denke er muß auch lernen mit der Situation umzugehen. Es ist immer schwer zu akzeptieren, wenn man nicht mehr geliebt wird, aber man selber noch liebt. Für ihn gilt auch nur, sich abzulenken um das Herz beruhigen zu können. Leider gibt es keinen anderen Weg, soweit ich weiß.
Sprich ehrlich mit ihm und quäle Dich nicht weiter. Ich weiß es wird erstmal eine harte Zeit, aber es ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

Lieben Gruß.